Dienstag, 22. November 2022 um 18:00 Uhr | Digitaler Workshop mit Prof. Ernst Pöppel und Prof. Hartmut Graßl

Am 22. November geht es weiter mit unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft in Zeiten von Corona“. Diesmal spricht der Hirnforscher und Gründer des Instituts für Medizinische Psychologie an der LMU München Prof. Ernst Pöppel zum Thema: „Je älter desto besser: Überraschende Erkenntnisse aus der Hirnforschung“. Natürlich ist auch Prof. Hartmut Graßl wieder digital dabei.

Jung und Alt – auch wenn die Begriffe zunächst als Gegensätze scheinen, so gehören Sie doch zusammen. Denn: Ob wir wollen oder nicht, wir können dem Voranschreiten der Zeit – also dem Altern – nicht entkommen. In unserem Workshop mit Prof. Ernst Pöppel wollen wir uns dem Alter aus einer neuen Perspektive nähern. Der anerkannte Hirnforscher nimmt uns mit auf eine Reise durch die verschiedenen Phasen unseres Lebens und erläutert uns, wie sich unser Denken in der zeitlichen Dimension verändert, anpasst und neu strukturiert. Wir bekommen Einblicke in zentrale Forschungsergebnisse aus der Psychologie und Hirnforschung und lernen, das Gehirn und seine verwirrenden Gedanken besser zu verstehen. In der gemeinsamen Diskussion betrachten wir – ganz im Sinne unserer Veranstaltungsreihe – wie wir dieses Wissen für eine nachhaltige und soziale Gesellschaft nutzen können.

Zusammen mit Prof. Ernst Pöppel – unserem Experten der Hirnforschung und des Älterwerdens stellen wir uns die Fragen:

• Wie kann Scheitern unserem Denken nutzen und können wir lernen, richtig zu scheitern?

• Sollten wir auf die Hirnforschung hören, um gesellschaftliche Probleme zu lösen?

• Was ist Gegenwart für unser Hirn und wie können wir dieses Wissen nutzen, um die Zukunft zu gestalten?

Seien Sie dabei, wenn wir uns gemeinsam mit Prof. Ernst Pöppel, unserem Ehrengast Prof. Hartmut Graßl sowie mit Dr. Maria Reinisch als Moderatorin mit diesen Fragen digital per Zoom auseinandersetzen. Anmelden können Sie sich via Mail mit dem Stichwort „Hirnforschung“ an event@vdw-ev.de. Die Einwahldaten erhalten Sie dann zeitnah vor der Veranstaltung von uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Referierende

Ernst Pöppel, Jahrgang 1940, hat Psychologie und Biologie in Freiburg (Breisgau), München und Innsbruck studiert, und in den Max-Planck-Instituten für Verhaltensphysiologie und für Psychiatrie, dann am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA) an Problemen der visuellen Wahrnehmung und der zeitlichen Organisation des Verhaltens gearbeitet. Er gründete 1976 das Institut für Medizinische Psychologie und 1996 das Humanwissenschaftiche Zentrum an der LMU München. Von 1992 bis 1997 war er als Vorstand im Forschungszentrum Jülich zuständig für Umweltforschung und Lebenswissenschaften. Seit 2002 ist er Gastprofessor an der Peking University. Ernst Pöppel ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Academia Europaea (MAE, London), der European Academy of Sciences and Arts (Salzburg) und der Russian Academy of Education (Moskau). Sein politisches Motto ist: „Scientists are Natural Ambassadors.“

Hartmut Grassl beim VDW Auftakt zu Jung und Alt bewegt

Hartmut Graßl, Jahrgang 1940, ist em. Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und ehemaliger Professor der Universität Hamburg. Er übt Funktionen in verschiedenen wissenschaftlichen, wissenschaftspolitischen und wirtschaftlichen Gremien aus. Vor seiner Rolle als Vorsitzender des Beirats war Hartmut Graßl langjähriger Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler. Er war Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats „Globale Umweltveränderungen“ der Deutschen Bundesregierung und zudem Mitglied von Enquête-Kommissionen zum Schutz der Erdatmosphäre des Deutschen Bundestages sowie Direktor des Weltklimaforschungsprogramms in Genf. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1991 mit dem Max-Planck-Forschungspreis, 1998 mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU und 2002 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

im Rahmen von

Vorherige Workshops: