Dienstag, der 5. Oktober 2021 um 18:00 Uhr | Digitaler Workshop mit Markus Graebig, Dr. Maria Reinisch und Prof. Hartmut Graßl

Am 5. Oktober ging es weiter mit dem elften Workshop unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft in Zeiten von Corona“ anlässlich des 80. Geburtstags des weltweit anerkannten Klimaforschers Prof. Hartmut Graßl. Thema diesmal: „Intelligente Energiewende – Erfolgreiche Transformation“ – mit Markus Graebig, Dr. Maria Reinisch und natürlich Prof. Hartmut Graßl.

Bis 2050 soll in Deutschland ein vollständig erneuerbares Energiesystem etabliert werden. Aber noch immer stammt etwa die Hälfte des eingespeisten Stroms aus der Erzeugung durch konventionelle Energieträger wie Kohle und Kernenergie. Um die Transformation weiter voranzutreiben, werden intelligente Lösungen nötig sein, an deren Entwicklung bereits gearbeitet wird.

Zusammen mit Markus Graebig und Dr. Maria Reinisch haben wir Innovationen betrachtet und sind den Fragen nähergekommen: Wie zukunftsfähig ist unser aktueller Pfad der Energiewende? Welche intelligenten Lösungen gibt es bereits? Wie geht man mit den Unsicherheitsfaktoren Wetter und Umwelt bei der nachhaltigen Energieerzeugung um? Und was sind die nächsten Schritte hin zu 100 Prozent Erneuerbaren im gesamten Energiesystem?

Referierende

Markus Graebig ist in der Unternehmensentwicklung von 50Hertz tätig, die unter der Leitstrategie „von 60 auf 100 bis 2032“ steht und innerhalb einer Dekade auf bilanziell 100% Erneuerbaren-Anteil im 50Hertz-Netzgebiet zielt. Zuvor war er Gesamtprojektleiter für das Verbundprojekt WindNODE, welches von Januar 2017 bis März 2021 im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. In 50 verschiedenen Teilarbeitspaketen haben dabei mehr als 70 Partner an Musterlösungen für das zu 100 Prozent regenerative, intelligente Energiesystem der Zukunft gearbeitet.

Maria Reinsch ist Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler und daneben unter anderem Initiatorin und Vorsitzende von „Meine Energie für meine Stadt“, einer Initiative von Top-Manager:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Berlin. Die Initiative möchte mit Lastverschiebung und Flexibilisierung zur Integration der Erneuerbaren Energien und damit zum Gelingen der Energiewende aktiv beitragen.

Hartmut Grassl beim VDW Auftakt zu Jung und Alt bewegt

Prof. Hartmut Graßl ist em. Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie und ehem. Professor der Universität Hamburg. Neben seiner Funktion als Vorsitzender der VDW hat er zahlreiche weitere Positionen in verschiedenen Gremien inne, u. a. als Vorsitzender der Mitgliederversammlung des PIK und Mitglied des NABU-Kuratoriums. Zuvor war Hartmut Graßl bereits u. a. Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats „Globale Umweltveränderungen“ (WBGU), Mitglied von Enquête-Kommissionen zum Schutz der Erdatmosphäre des Deutschen Bundestages, Direktor des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP) in Genf und Vorsitzender des Bayerischen Klimarates. Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie etwa den Max-Planck-Forschungspreis, den Deutschen Umweltpreis der DBU und das Große Bundesverdienstkreuz am Bande der BRD.

„Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft in Zeiten von Corona“

Der Workshop ist Teil unserer „Jung und Alt bewegt“-Reihe, die führende WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen einlädt, ihr Wissen zu teilen und gemeinsam mit dem weltweit bekannten Klimaforscher Prof. Hartmut Graßl und engagierten NachwuchswissenschaftlerInnen ins Gespräch zu kommen.

Die aktuellen Termine sowie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Zur Einführung zeigte Dr. Reinisch mithilfe eines Quiz spielerisch den Unterschied zwischen fossilen und erneuerbaren Energieträgern auf. Die Stromproduktion eines nachhaltigen Energiesystems fordert neue Grundbedingungen und vor allem eine Flexibilisierung der derzeitigen Vorgaben. Wie dies konkret aussehen kann, erläuterte Markus Graebig in seinem anschließenden Impuls. Anhand seiner Erfahrungen aus dem Reallabor WindNODE konnte er die konkreten Anpassungen an und die Möglichkeiten für Erneuerbare Energien veranschaulichen. Die Transformation des Energiesystems ist eine große Aufgabe für die kommenden Jahre. Doch mit innovativen Flexibilisierungen können wir diesen begegnen und zwar indem zunächst die potenziellen Ansatzpunkte identifiziert und anschließend aktiviert werden. Dieses Vorgehen konnte beispielsweise die Kühlsysteme von Supermärkten flexibilisieren – nur durch die geschickte Nutzung der Stromressourcen.

Dr. Reinischs Vortrag schloss direkt an diesen Impuls an und verdeutlichte, dass wir für eine erfolgreiche Energiewende Menschen mitdenken und mitnehmen müssen – und zwar mit Herz und Hirn. Wir müssen Erzeugung und Verbrauch zusammen bringen, um die Energiewende nicht nur zu schaffen, sondern bestmöglich und rund zu gestalten. Auch die Reaktion und Denkanstöße durch Prof. Hartmut Graßl setzen an diesen motivierenden Impuls an. Im Hinblick auf die kürzlich vorgestellte Innovation des umweltfreundlichen Kerosins legte Graßl dar, dass immer wieder Innovationen entstehen und grundlegende Veränderungen ermöglichen.

In der folgenden Diskussion wurden diese Möglichkeiten, aber auch die Hemmnisse und Herausforderungen der Energiewende durch Perspektiven von Jung und Alt beleuchtet. Die Verantwortlichkeit für die junge Generation wurde durch die Referierenden immer wieder betont, während das Interesse junger Menschen an der Thematik durch die lebhafte Teilnahme der Jungen VDW belegt wurde. Der Workshop hat wieder einmal aufgezeigt, wie wichtig der interdisziplinäre und intergenerationelle Austausch ist. Durch spannende Innovationen und dem Ausloten gemeinsamer Wege können wir Energiesysteme erfolgreich transformieren – und auch Ziele erreichen, die zunächst utopisch scheinen, ganz so wie die Mondladung uns mal erschien.

Dr. Maria Reinisch erläutert den Weg zu einer intelligenten Energiewende.

Markus Graebig beim Vortrag zur Transformation der Energiesysteme.

Prof. Graßl schildert seine Sicht auf die Energiewende.

Eine Veranstaltung der

VDW Logo

im Rahmen von

Themenverwandte Workshops:

Die „Jung und Alt bewegt“-Reihe wird unterstützt von

Max-Planck-Institut für Meteorologie

Logo für die Foerderung durch die DBU
EWS Logo
Logo Schweisfurth Stiftung
Logo der Scintec AG Rottenburg
Springer Verlag Logo