Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Hochschulsystemen

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN) verfolgt seit der Gründung 2020 den Zweck, die Umsetzung des UNESCO-Programms „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030“ im deutschen Hochschulsystem zu unterstützen. Sie sichert auf der Wiki-Plattform www.hochnwiki.de die Ergebnisse des abgeschlossenen BMBF-Projekts HOCH-N und pflegt das im Projekt aufgebaute Netzwerk weiter. In der DG HochN können sowohl Einzelpersonen als auch Institutionen Mitglied werden. Derzeit gibt es über 20 Mitgliedshochschulen.

Die DG HochN organisiert regelmäßig interaktive Austauschformate per Zoom, um im Sinne des gesamtinstitutionellen Ansatzes die nachhaltige Transformation von Hochschulen zu unterstützen. Bei diesen sogenannten Hubs tauschen sich beispielsweise Mitglieder aus Rektoraten, Forschungseinrichtungen oder Verwaltungen zu ihren konkreten Herausforderungen aus und arbeiten gemeinsam an Lösungsansätzen.

Zudem steht die DG HochN im Austausch mit weiteren politischen Akteur:innen und Netzwerken und hat ein Papier mit Handlungsempfehlungen für Hochschulen herausgegeben. Ein Großteil der Veranstaltungen kann kostenlos besucht werden.

Ziele und Zwecke

Fort- & Weiterbildungen

Durchführung von Fort- und Weiterbildungen zu Nachhaltigkeitsthemen

Förderung von Vernetzung