Digitalisierung und die VDW

In diesem neuen Themenfeld haben sich seit dem Jahr 2016 zwei Studiengruppen in der VDW gebildet.

Bildnachweis: © Künstlerin: Camios Revival

Studiengruppe Bildung und Digitalisierung

Die VDW-Studiengruppe „Bildung und Digitalisierung“ geht seit 2016 folgenden Fragen  nach: Welche neuen Herausforderungen stellen sich im Bereich der Bildung im sogenannten digitalen Zeitalter? Was können wir als kritische Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen dazu beitragen, um diese Herausforderungen zu bewältigen?

Die Studiengruppe möchte künftig noch stärker an eine wichtige Traditionslinie der VDW anknüpfen und für das neue Thema „Bildung und Digitalisierung“ mit Analysen, Stellungnahmen und Veranstaltungen dazu beitragen, dass politische Entscheidungsfindung fundiert erfolgen kann: Das bedeutet,  dass die Ergebnisse einer soliden, transdisziplinären und unabhängigen Technikfolgenabschätzung zur Verfügung stehen müssen, damit weder  naive Digitalisierungs-Euphorie (Stichwort: Digital-KiTa) oder dogmatischer Digitalisierungs-Kulturpessimismus die Zukunftsentscheidungen prägen können.  Eine Zielsetzung der Studiengruppe besteht hierbei darin, die dazu erforderliche Verbreiterung der Basis der Forschungsbemühungen und des interdisziplinären Diskurses zu beschleunigen und auch inhaltlich mitzugestalten.

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Studiengruppe Technikfolgenabschätzung der Digitalisierung

Die Studiengruppe arbeitet zum Thema künstliche Intelligenz. Dabei stehen ethische, rechtliche und politische Fragen der Erforschung, Entwicklung und Anwendung künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt.

Gemäß dem Selbstverständnis der VDW ist es ein zentrales öffentliches Interesse, Mensch und Welt gefährdende Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und vernünftige Handlungen zur Gefährdungsabwehr zu ermöglichen. Hierzu kann und muss die Wissenschaft einen wesentlichen Beitrag leisten. Ziel der Studiengruppe ist daher die umfassende und kritische Auseinandersetzung mit möglichen Gefahren von Digitalisierung, Vernetzung und KI.

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