Dienstag, 13. Juni 2023, 18:00 – 19:45 Uhr

Digitaler Workshop mit Prof. Dr. Paula Bleckmann, Julia Kernbach und Lisa Kremer

Am 13. Juni geht es weiter mit unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft“. Diesmal erkunden und diskutieren wir zusammen mit Prof. Paula Bleckmann, Julia Kernbach und Lisa Kremer Fragen rund um das Thema digitale Bildung. Natürlich wird auch Prof. Hartmut Graßl seine Einschätzung zu diesem Thema einbringen. Dabei steht wie immer der interdisziplinäre und intergenerationelle Austausch auf Augenhöhe im Mittelpunkt, besonders, da digitale Bildung aus verschiedenen Alters-Perspektiven anders betrachtet wird, während es die jüngsten Generationen besonders betrifft.

Digitale Bildung Jung und Alt Workshop

Während der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung zunehmend Einzug in die Bildung gefunden. Dabei wurde an verschiedensten Stellen Kritik geübt, zum einem an einer überhasteten Umsetzung, die durch einen schlechten Digitalisierungsstand notwendig geworden war, zum anderen an praktischen Kompetenzen des Lehrpersonals oder einer abnehmenden Bildungsgerechtigkeit aufgrund der zunehmenden Digitalisierung. Diese Debatten haben die Fragestellungen rund um Medienbildung, Digitalität in der Bildung und Medienmündigkeit ausgeweitet und um einen pandemiebedingten Aktualitätsbezug erweitert.

Gemeinsam wollen wir uns deshalb aus der Sicht von Medienbildung folgenden Fragen widmen:

• Wie kann „digitale“ Bildung inklusiver, nachhaltiger und kritischer gestaltet werden?
  • Welche Möglichkeiten und Probleme bietet der Einsatz digitaler Medien im Schulkontext?
  • Was sind die Risiken und Grenzen digitaler Medien für die inklusive Praxis?
  • Wie kann die Basis für einen selbstbestimmten, aktiven, kritisch-reflektierten Umgang mit analogen und digitalen Medien geschaffen werden?

Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam mit Prof. Paula Bleckmann, Julia Kernbach und Lisa Kremer sowie unserem Ehrengast Prof. Hartmut Graßl diese Fragen diskutieren. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.

Anmelden können Sie sich via Mail mit dem Stichwort „Bildung“ an event@vdw-ev.de. Die Einwahldaten erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung.

Referentinnen

Prof. Dr. Paula Bleckmann Referentin des Jung und Alt bewegt Workshops zu digitaler Bildung

Jahrgang 1972, ist Professorin für Medienpädagogik an der Alanus Hochschule in Alfter. Sie studierte Biologie in Konstanz und promovierte an der Universität in Bremen mit einer Arbeit zur medienpädagogischen Elternberatung bei Prof. Heinz Buddemeier. Am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) leitete sie fünf Jahre lang innerhalb des interdisziplinären Forscherteams in einem Projekt zu „Computerspiel- und Internetabhängigkeit in Deutschland“ den Schwerpunkt Prävention. Sie habilitierte sich 2014 an der PH Freiburg in Gesundheitspädagogik. Sie ist Mitgründerin des Präventionsprogramms ECHT DABEI und der Transferinitiative Unblackthebox.

Julia Kernbach Referentin des Jung und Alt bewegt Workshops zu digitaler Bildung

schloss 2006 ihr Studium der Freien Kunst/ Fotografie und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf ab. Seit 2011 leitete sie an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Projekte mit den Schwerpunkten Medienwerkstatt, Bildung und Medienerziehung. 2021 machte sie ihren Master of Education (M.Ed.) im Studiengang Pädagogik/ Praxisforschung in pädagogischen, sozialen und therapeutischen Berufsfeldern. Seit 2021 hat sie die Leitung des Zertifikatskurses „Medienbildung 360 Grad – Mündige Kita und Grundschule“ für Dozierende, Berater:innen und Pädagog:innen gemeinsam mit Prof. Dr. Paula Beckmann inne und promoviert zur medienbezogenen Professionalisierung von Lehrkräften.

Lisa Kremer Referentin des Jung und Alt bewegt Workshops zu digitaler Bildung

studierte Erziehungs- und Sozialwissenschaften im Bachelor an der Universität Luxemburg und zurzeit Pädagogik mit dem Fokus pädagogische Praxisforschung im Master an der Alanus Hochschule im Alfter. Während ihres Studiums arbeitete sie in zahlreichen Projekten zu den Themen Bildung für Jugendliche und Digitalisierung, wie RoboTEC oder SatisfID. Seit 2018 ist sie außerdem als Inklusionsbegleiterin bzw. Sozialpädagogin tätig.

im Rahmen von

Vorherige Workshops: