Dienstag, 16. April 2024, 18:00 – 19:45 Uhr

Digitaler Workshop mit Werner Mittelstaedt

Die Welt benötigt dringend tiefgreifende Transformationen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit – das ist mittlerweile quasi Allgemeinwissen. Doch grade aktuell sind Diskrepanzen und antidemokratische Tendenzen besonders deutlich zu spüren und Ambivalenzen in Politik, Wirtschaft und Bevölkerung verzögern und verhindern die so dringende sozio-ökologische Transformation.

Jung und Alt mit Werner Mittelstaedt zur Transformation

Warum existieren diese Ambivalenzen? Können sie überwunden werden? Steht die Welt wegen der unterlassenen Transformationen in wenigen Jahrzehnten vor dem Kollaps?

In diesem Workshop liefert Werner Mittelstaedt, kompakt und verständlich eine Analyse vielschichtiger Aktivitäten für Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Deutschland und weltweit. Es skizziert ein neues Fortschritts-Narrativ, liefert konkrete Lösungsvorschläge und 95 Zukunftsbilder, um die Klimakrise erfolgreich zu bewältigen und wirkliche Nachhaltigkeit zu realisieren. Durch den Workshop führt uns Dr. Maria Reinisch.

Anmelden können Sie sich hier. Die Einwahldaten erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung.

Referenten

Werner Mittelstaedt

Werner Mittelstaedt, Jahrgang 1954, ist Publizist, Zukunfts- und Friedensforscher sowie Zukunftsphilosoph. Seit den 1970er-Jahren engagiert er sich aktiv in der deutschen Zukunftsforschungsszene.

Er ist Gründer der Gesellschaft für Zukunftsmodelle und Systemkritik e.V.  und etablierte die Zeitschrift „BLICKPUNKT ZUKUNFT“ (www.blickpunkt-zukunft.com), die seit 1981 regelmäßig erscheint. Als Referent trat er in rund 130 Veranstaltungen auf und ist Mitglied verschiedener Organisationen der Zukunfts- und Friedensforschung. In diesem Jahr feiert Herr Mittelstaedt sein 30-jähriges Jubiläum als Mitglied der VDW.

Mittelstaedt hat 13 Bücher veröffentlicht und über 200 weitere Beiträge in verschiedenen Medien geschrieben. In seinen Werken behandelt er u. a. Themen wie qualitatives Wachstum, globale Megatrends, Nachhaltigkeit, Anthropozän, Klimawandel, Frieden, Fortschritt und zukunftsfähige Wertorientierungen. Sein neustes Buch „Transformation und Ambivalenz. Steht die Welt vor dem Kollaps? Kurskorrektur oder Klimakatastrophe“ erschien 2023.

Detaillierte Informationen siehe: www.werner-mittelstaedt.com/vita.html

Hartmut Grassl Portrait

Prof. Dr. Graßl, geb. 1940, ist Diplomphysiker und promovierter Meteorologe. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit an den Universitäten München, Mainz, dem Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg, dem Institut für Meereskunde in Kiel und dem GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht wurde er 1988 gemeinsam an die Universität Hamburg und das MPI für Meteorologie berufen. Von 1994 bis 1999 war er Direktor des Weltklimaforschungsprogrammes bei der Weltorganisation für Meteorologie in Genf. Nach seiner Emeritierung 2005 ist er weiterhin am MPI für Meteorologie tätig. Gegenwärtig ist er Co-Vorsitzender des Beirates der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW).

Dr. Maria Reinisch studierte Betriebswirtschaft in München. Zu Beginn ihrer Karriere war sie 10 Jahre verantwortlich für Aufbau und Leitung des Marketings eines innovativen Startup-Unternehmens im IT-Umfeld. Ihre Promotion in Humanbiologie machte sie 2018 auf dem Gebiet der Gehirnforschung zum Thema Leadership im Kontext von Selbst- und Fremdperspektive. Sie setzt sich seit vielen Jahren für den innovativen Umbau des Energiesystems und damit verbunden für eine gelingende sozio-ökonomische Transformation ein.

Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) e.V. Davor war sie mehr als 15 Jahre als Top-Managerin in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Business Development für Siemens und Siemens Deutschland im globalen und nationalen Kontext tätig.

In aktuellen Projekten arbeitet sie u. a. zusammen mit Kommunen und Universitäten an für die Energiewende kritischen Fragestellungen im Rahmen der Sektorkopplung und im Kontext einer individualisierte Visualisierung von Energiewendemaßnahmen.

im Rahmen von

Vorherige Workshops: