Dienstag, 18. April 2023, 18:00 – 19:45 Uhr | Digitaler Workshop mit Prof. Götz Neuneck

Am 18. April 2023 geht es weiter mit unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft“. Diesmal spricht Prof. Götz Neuneck, Friedensforscher, VDW-Vorstandsvorsitzender und ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz, zum Thema: „Eine Gefahr für unsere Sicherheit? Technologische Fortschritte im Kontext von Dual-Use“. Durchgeführt und veranstaltet wird der aktuelle Workshop von der Jungen VDW – der Austausch zwischen Jung und Alt, Studierenden und anerkannten Expert:innen steht also wieder in besonderem Maße im Mittelpunkt. Natürlich wird auch wieder Prof. Hartmut Graßl seine Einschätzungen zu diesem relevanten Thema einbringen.

Technologischer Fortschritt-Bildquelle NoName_13 auf Pixabay

Wissenschaft und technologischer Fortschritt sind der Ursprung von Innovation und Wohlstand in unserer Welt. Doch wissenschaftliche Erkenntnisse befinden sich oft an der Schnittstelle zwischen Fortschritt und schädlicher Nutzung. Egal ob in der Materialforschung, Physik, Biologie oder Psychologie – Dual-Use, also die Verwendung von Forschungsergebnissen sowohl für zivile als auch militärische Zwecke, und der Umgang damit wird in unserer volatilen und schnelllebigen Welt immer relevanter.

Gemeinsam setzen wir uns mit neuen Entwicklungen und Erkenntnissen der Sicherheitspolitik auseinander und stellen uns die Fragen:

• Was ist überhaupt Dual-Use und wie gehen wir verantwortlich damit um?

• Welche Gefahren, aber auch welche Möglichkeiten birgt die militärische Nutzung von Forschungsergebnissen?

• Wie geht die Sicherheitsforschung mit ihrer Verantwortlichkeit und den Risiken von Dual-Use um?

Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam mit Prof. Götz Neuneck und der Jungen VDW sowie unserem Ehrengast Prof. Hartmut Graßl, diese Fragen diskutieren. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.

Anmelden können Sie sich via Mail mit dem Stichwort „Sicherheit“ an event@vdw-ev.de. Die Einwahldaten erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung.

Referierende

Götz Neuneck ist Senior Research Fellow am Institut für Friedensforschung und Sicherheits­politik (IFSH) und Professor an der MIN-Fakultät der Universität Hamburg. Bis 2018 war er stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des IFSH und leitete den Masterstudiengang „Peace and Security Studies“ an der Universität Hamburg. Er ist Mitglied des Council der „Pugwash Conferences on Science and World Affairs“, Pugwash-Beauftragter der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und Sprecher des Arbeitskreises Physik und Abrüstung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Seine aktuellen Schwerpunkte sind Rüstungskontrollen und Abrüstung, Nuklearwaffen und Nonproliferation, Raketenabwehr und Weltraumrüstung.

Hartmut Grassl beim VDW Auftakt zu Jung und Alt bewegt

Hartmut Graßl, Jahrgang 1940, ist em. Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und ehemaliger Professor der Universität Hamburg. Er übt Funktionen in verschiedenen wissenschaftlichen, wissenschaftspolitischen und wirtschaftlichen Gremien aus. Vor seiner Rolle als Vorsitzender des Beirats war Hartmut Graßl langjähriger Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler. Er war Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats „Globale Umweltveränderungen“ der Deutschen Bundesregierung und zudem Mitglied von Enquête-Kommissionen zum Schutz der Erdatmosphäre des Deutschen Bundestages sowie Direktor des Weltklimaforschungsprogramms in Genf. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1991 mit dem Max-Planck-Forschungspreis, 1998 mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU und 2002 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

im Rahmen von

Vorherige Workshops: