Gesellschaftstransformation und die VDW

Gemeinsam mit Wissenschaft, Politik und Gesellschaft engagieren wir uns im Rahmen verschiedener Projekte für eine sozioökonomisch und ökologisch tragbare Zukunft.

Bildnachweis: © Künstlerin: Carolin Schaible

Mit einer sozioökonomischen und ökologischen Transformation streben wir nach dem Ziel, eine für heutige sowie künftige Generationen lebenswerte Zukunft zu schaffen. Gesellschaftliche Entwicklungen in einzelnen Staaten aber auch global betrachtet sowie die ökologischen Grenzen des Wachstums lassen eine solche Transformation notwendig erscheinen. Die Frage ist daher nicht, ob ein gesellschaftlicher Wandel notwendig ist, sondern wie und mit welchen Mitteln wir diesen gestalten und umsetzen.

Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler gestaltet diesen Dialog aktiv und interdisziplinär mit und gibt Impulse für eine sozioökonomische und ökologische Transformation. Zudem trägt sie im Rahmen verschiedener Projekte und Veranstaltungen dazu bei, Lösungsansätze zu entwickeln und in die Umsetzung zu bringen.

Sozioökonomische und ökologische Transformations-Projekte und Veranstaltungen der VDW

Basis+ – Das mitgestaltende Gesellschaftseinkommen

Basis+ stärkt den Einzelnen, die Gesellschaft und die Natur. Ziel ist, dass jeder als aktives Mitglied der Gesellschaft vor Ort aktiv mitgestalten kann und damit Wertschätzung und Teilhabe erfährt und sich sicher fühlt – egal ob wirtschaftlich, ökologisch oder gesellschaftlich.

Laudato Si‘

Im Zentrum des Laudato Si‘-Projekts von VDW und KU steht „die päpstliche Enzyklika im Diskurs für eine Große Transformation“. Im Sinne einer “transformativen Wissenschaft” werden im Diskurs entstehende Erkenntnisse in die gesellschaftlich relevanten Bereiche hineingetragen und Impulse für ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit gegeben.

Die Aktionstage zur Aufklärung 2.0

Bei den Aktionstagen beschäftigen sich deutschlandweit unterschiedliche Hochschulen und Universitäten mit Nachhaltigkeitsthemen sowie einer Großen Transformation. Das Projekt setzt sich darüber hinaus für einen stärkeren Austausch zwischen verschiedenen Fachbereichen und für Vernetzung über Hochschulgrenzen hinaus ein.

„Jung und Alt bewegt“ mit Prof. Hartmut Graßl

In der überwiegend digitalen Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt“ diskutieren renommierte WissenschaftlerInnen gemeinsam mit Nachwuchs-WissenschaftlerInnen über konkrete Herausforderungen in Klima, Umwelt und Gesellschaft.