„KI Insights: Experte Prof. Dr. Christoph Benzmüller über Ethik, Innovation und die globale Perspektive auf künstliche Intelligenz“

Dienstag, 27. Februar 2024, 17:00 – 19:00 Uhr

Die rasanten Transformationen im und durch den KI-Sektor sind so präsent und auch umstritten wie nie: Wie sieht die Zukunft der KI aus und wie wird sie unsere Welt verändern? Welche Innovationen und Transformationen werden durch die KI ermöglicht oder beschleunigt, wie zum Beispiel das autonome Fahren? Wie beeinflusst die KI unser menschliches Denken, Fühlen und Handeln?

KI Workshop mit Prof. Dr. Benzmueller

Sie sind herzlich eingeladen, an unserem exklusiven online-Workshop mit Prof. Dr. Christoph Benzmüller, einem der führenden Experten für Künstliche Intelligenz (KI) in Deutschland teilzunehmen, der sich genau mit diesen Fragen beschäftigt. Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer „Jung und Alt bewegt“ -Reihe statt und bietet Ihnen die kostenfreie Möglichkeit, mit Prof. Dr. Benzmüller über die spannenden und herausfordernden Aspekte der KI zu diskutieren.

Prof. Dr. Benzmüller ist Inhaber des Lehrstuhls für KI-Systementwicklung an der Universität Bamberg und außerplanmäßiger Professor an der Freien Universität Berlin. Er beschäftigt sich intensiv mit der KI als wissenschaftliche Disziplin, die unser Leben und unsere Welt verändert. Er erforscht, wie die KI funktioniert, wie schnell sie sich entwickelt, wie wir sie verantwortungsvoll gestalten können und an welchen Stellen Entschleunigung und Regulierung erforderlich sind.

Prof. Dr. Benzmüller sieht auf die KI auch aus internationaler Perspektive. Nach einem beruflichen Aufenthalt in China, ist er zurzeit Gastprofessor an dem Birla Institute of Technology & Science Pilani in Dubai. Er hat dort die Dynamik und die Unterschiede der KI-Entwicklung sowohl als Privatperson als auch Wissenschaftler aus erster Hand erlebt. Er wird an dem Abend auch von seinen persönlichen Erfahrungen berichten und folgende Fragen mit uns diskutieren:

• Welche ethischen Fragen und Herausforderungen stellt die KI an uns und wie gehen andere Länder wie die VAE oder China damit um?
  • Wie unterscheidet sich der Umgang mit der KI in Europa von dem in China oder den VAE, insbesondere in Dubai?
  • Welche Chancen und Risiken bietet die KI für uns und unsere Gesellschaft?
  • Was macht die KI-Intelligenz anders oder ähnlich wie die menschliche Intelligenz?

Wir freuen uns auf eine anregende und informative Diskussion und einen faszinierenden Abend mit Prof. Dr. Christoph Benzmüller. Melden Sie sich jetzt hier an. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Prof. Dr. Benzmüller ist Inhaber des Lehrstuhls für KI-Systementwicklung an der Universität Bamberg, außerplanmäßiger Professor an der Freien Universität Berlin und arbeitet u.a. eng mit der Universität Luxemburg zusammen. Er ist Mitglied der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) und deutscher Ansprechpartner für die Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe (CLAIRE).

Prof. Dr. Benzmüllers Forschung befasst sich mit Themen wie der Automatisierung rationalen und normativen Schließens in Computern, universeller Wissensrepräsentation, Computationaler Metaphysik und der Mechanisierung mathematischen Schließens. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt liegt auf dem interaktiven und automatischen Theorembeweisen höherer Stufe.

Hartmut Grassl Portrait

Prof. Dr. Graßl, geb. 1940, ist Diplomphysiker und promovierter Meteorologe. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit an den Universitäten München, Mainz, dem Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg, dem Institut für Meereskunde in Kiel und dem GKSS-Forschungszentrum in Geesthacht wurde er 1988 gemeinsam an die Universität Hamburg und das MPI für Meteorologie berufen. Von 1994 bis 1999 war er Direktor des Weltklimaforschungsprogrammes bei der Weltorganisation für Meteorologie in Genf. Nach seiner Emeritierung 2005 ist er weiterhin am MPI für Meteorologie tätig. Gegenwärtig ist er Co-Vorsitzender des Beirates der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW).

Dr. Maria Reinisch studierte Betriebswirtschaft in München. Zu Beginn ihrer Karriere war sie 10 Jahre verantwortlich für Aufbau und Leitung des Marketings eines innovativen Startup-Unternehmens im IT-Umfeld. Ihre Promotion in Humanbiologie machte sie 2018 auf dem Gebiet der Gehirnforschung zum Thema Leadership im Kontext von Selbst- und Fremdperspektive. Sie setzt sich seit vielen Jahren für den innovativen Umbau des Energiesystems und damit verbunden für eine gelingende sozio-ökonomische Transformation ein.

Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) e.V. Davor war sie mehr als 15 Jahre als Top-Managerin in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Business Development für Siemens und Siemens Deutschland im globalen und nationalen Kontext tätig.

In aktuellen Projekten arbeitet sie u. a. zusammen mit Kommunen und Universitäten an für die Energiewende kritischen Fragestellungen im Rahmen der Sektorkopplung und im Kontext einer individualisierte Visualisierung von Energiewendemaßnahmen.

im Rahmen von

Weitere Workshops: