Dienstag, 07. Februar 2023, 18:00 – 19:45 Uhr | Digitaler Workshop mit Prof. Jan-Heiner Küpper und Prof. Hartmut Graßl

Klimaretter und Superfood in Einem!

Wie können wir den Klimawandel stoppen? Wie bekommen wir CO2 wieder aus der Atmosphäre? Wie erreichen wir die Umstellung auf eine nachhaltige und klimasichere Landwirtschaft? Dies sind brennende Fragen der heutigen Zeit, die uns alle, aber besonders die jungen Generationen betreffen.

Am 07. Februar geht es weiter mit unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Jung und Alt bewegt: Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft“. Diesmal mit Prof. Jan‑Heiner Küpper, Professor für Molekulare Zellbiologie und geschäftsführender Direktor des Instituts für Biotechnologie an der BTU Cottbus-Senftenberg. Er spricht zu seinen Entdeckungen mit „Spirulina“ als Chance für Klima und Ernährung.

Immer noch emittieren wir Menschen zu viel CO2 in die Atmosphäre. Die Folge: der Klimawandel mit seinen Auswirkungen auf Natur und unser Leben. Gleichzeitig steht unsere Nahrungsmittelproduktion vor großen Schwierigkeiten: immer weniger Fläche, Wasser und fruchtbarer Boden sind verfügbar. Die Suche nach Lösungen für unsere Zukunft drängt. Prof. Küpper forscht derzeit an „Spirulina“, einer Mikroalge. Sie ist ein Superfood für uns Menschen – und auch gegen die Probleme der Nahrungsmittelproduktion resistent. Gleichzeitig kann bei der Produktion von „Spirulina“ atmosphärisches CO2 gebunden werden – ein positiver Effekt auf den Klimawandel.

Gemeinsam mit Prof. Küpper möchten wir uns den Fragen stellen:

• Woher kommt Spirulina und wie wird es hergestellt?

• Wie funktioniert die CO2-Reduktion und kann diese wirklich einen Einfluss auf unser Klima haben?

• Wie kann ein solches Produkt in unserer Gesellschaft implementiert werden?

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit! Mit dabei ist auch wieder unser Ehrengast Prof. Hartmut Graßl. Die Veranstaltung findet per Zoom statt.

Anmelden können Sie sich via Mail mit dem Stichwort „Spirulina“ an event@vdw-ev.de. Die Einwahldaten erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung von uns.

Wir freuen uns auf Sie!

Jan Heiner Kuepper Profilbild

Jan-Heiner Küpper ist Biologe und Professor für Molekulare Zellbiologie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Er forschte zuvor am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, an der Universität Tübingen sowie in den USA. Er ist Direktor des Instituts für Biotechnologie an der BTU und Mitglied im Fakultätsrat des Gesundheitscampus Brandenburg, der in gemeinsamer Trägerschaft von BTU, Universität Potsdam sowie Medizinische Hochschule Brandenburg existiert. Ein weiteres wissenschaftliches Interesse liegt im Klimaschutz. Zusammen mit Anja Paumen ist er Autor des Buches „It’s the Planet, Stupid! Sieben Perspektiven zum Klimawandel“ (oekom Verlag, 2015). Jan Heiner Küpper ist derzeit auch Geschäftsführer des gemeinnützigen Biotechnologieunternehmens Carbon Biotech Social Enterprise, welches sich der Nutzung von Mikroalgen für die Bereitstellung von proteinreichen, gesunden Nahrungsmitteln sowie zur CO2-Aufnahme aus der Atmosphäre widmet.

Hartmut Grassl beim VDW Auftakt zu Jung und Alt bewegt

Hartmut Graßl, Jahrgang 1940, ist em. Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und ehemaliger Professor der Universität Hamburg. Er übt Funktionen in verschiedenen wissenschaftlichen, wissenschaftspolitischen und wirtschaftlichen Gremien aus. Vor seiner Rolle als Vorsitzender des Beirats war Hartmut Graßl langjähriger Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler. Er war Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats „Globale Umweltveränderungen“ der Deutschen Bundesregierung und zudem Mitglied von Enquête-Kommissionen zum Schutz der Erdatmosphäre des Deutschen Bundestages sowie Direktor des Weltklimaforschungsprogramms in Genf. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1991 mit dem Max-Planck-Forschungspreis, 1998 mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU und 2002 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

im Rahmen von

Vorherige Workshops: