• Was genau ist die Zeitenwende, und welche geopolitischen Veränderungen stehen dahinter?
  • Welche Rolle kann Diplomatie spielen, wenn es um die Bewältigung globaler Krisen geht?
  • Wie kann Europa in einem sich stark verändernden globalen Machtgefüge Friedensinitiativen anstoßen?

In der zweiten Folge unseres Podcasts „Frieden und Sicherheit in Europa – aber wie?“ widmen wir uns den geopolitischen Herausforderungen, die Europa durch die Zeitenwende begegnen, und der Frage, ob und wie Diplomatie zur Lösung dieser Herausforderungen beitragen kann.

Der erfahrene Diplomat und ehemalige Botschafter in Belgien, Rüdiger Lüdeking, spricht mit Francisco Padilla Reyeros, Masterstudent und Mitarbeiter einer mexikanischen Organisation für Entwicklungszusammenarbeit. Gemeinsam diskutieren sie, wie Diplomatie in einer multipolaren Welt funktionieren kann, welche Bedeutung Emotionen und rationales Handeln in der Außenpolitik haben und wie sich festgefahrene Positionen überwinden lassen.

Das Gespräch liefert tiefgehende Einblicke in die aktuellen globalen Herausforderungen, neue Konfliktfelder und beleuchtet Perspektiven für eine neue Ära der internationalen Zusammenarbeit und Diplomatie. Wie immer moderiert Dr. Maria Reinisch.

Timestamps:

00:00:00 – Einführung Dr. Maria Reinisch

00:02:17 – Rüdiger Lüdeking über die Arbeit als Diplomat

00:05:17 – Francisco Padilla Reyeros über internationale Zusammenarbeit

00:07:44 – Kurze Fragerunde

00:11:52 – Was genau ist die Zeitenwende?

00:13:01 – Wie ist die Vorgeschichte zur Zeitenwende?

00:19:00 – Auf welche Grenzen muss man als Diplomat aufpassen?

00:21:15 – Welche Rolle spielen Emotionen in der Diplomatie?

00:26:25 – Ist die Zeitenwende zeitgemäß? Berücksichtigt sie alle Akteure?

00:31:17 – Motto: Aufrüsten für den Frieden. Was sind die Leitmotive der Europäischen Außenpolitik bezogen auf den Ukrainekrieg?

00:32:48 – Nächster Kalter Krieg? Welche sind die beiden Lager?

00:34:32 – Wie kann Diplomatie zu einem größeren gemeinsamen Nenner führen?

00:38:05 – Wie kommen Staaten von sehr festgelegten Positionen zu einem Weg des Miteinanders?

00:41:44 – Könnte man die Länder des Globalen Südens als Vermittler mit Russland nutzen?

00:44:20 – Sind die Internationalen Organisationen noch zeitgemäß?

00:47:20 – Sind Strafzölle der richtige Ansatz im Umgang mit China?

00:48:55 – Gibt es die Zeitenwende, weil die Diplomatie zu kurz gekommen ist?

00:52:42 – Realpolitische Perspektive: Sind manche Staaten durch rote Linien/Grenzen der Großmächte zur Isolation verdammt?

00:57:20 – Was wäre die nächste richtige Zeitenwende?

01:00:57 – Zusammenfassung und Abschlussworte

Shownotes:

Rüdiger Lüdeking:

Francisco Padilla Reyeros:

• Marshall, Tim (2015): Die Macht der Geographie.
  • Marshall, Tim (2020): Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert.
  • Magazin „Internationale Politik“, Ausgabe Juli/August · Nr. 4 · 79. Jahr.
  • Lahl, Kersten/Varwick, Johannes (2022): Sicherheitspolitik verstehen – Handlungsfelder, Kontroversen, Lösungsansätze, 3. Auflage.