Prof. Götz Neuneck mit Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

21.06.2022 | Götz Neuneck wurde am 3. Mai 2022 im Auswärtigen Amt das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die VDW gratuliert ihrem neuen Vorsitzenden Götz Neuneck herzlich zu dieser Auszeichnung. Ulrich Bartosch, der bei der Ehrung dabei war, hat eine Laudatio geschrieben. Nachlesen können Sie diese hier.

Verleihung der Max Born-Medaille an Prof. Hartmut Graßl

29.04.2022 | Bereits seit den 1980er Jahren warnte er vor den Folgen des Klimawandels und hat dennoch seinen Optimismus nicht verloren. Dem Klimaforscher und ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie Hartmut Graßl wurde für seine Verdienste um die Klimadebatte ausgezeichnet. Mit der Max Born-Medaille wird dieser Einsatz für eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit geehrt und Hartmut Graßl als Vorbild für verantwortliche Wissenschaft ausgezeichnet. Mehr zur Auszeichnung finden Sie hier.

Vor 65 Jahren: Die Erklärung der Göttinger 18

12.04.2022 | VDW-Vorstandsmitglied Dr. Hans-Jochen Luhmann erinnert an die Göttinger Erklärung von 1957 und die Gründung der VDW im Jahr 1959. Den Artikel finden Sie hier.

Buchveröffentlichung: „Laudato si'“ im Diskurs – Stimmen zur päpstlichen Enzyklika

07.10.2021 | Das Buch, herausgegeben vom Laudato Si‘-Projektteam unter Leitung von Prof. Ulrich Bartosch, reiht sich als siebter Band in die „Weltinnenpolitische Colloquien“ ein. Video-Mitschnitte der Interviews u. a. mit Prof. Hartmut Graßl, Prof. Klaus Töpfer, Prof. Hubert Weiger und Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, die im Rahmen des Laudato Si‘-Projekts durchgeführt wurden, finden Sie hier. Mehr erfahren können Sie hier.

Nachruf auf VDW-Mitglied Paul Josef Crutzen

29.01.2021 | Wie ein nachdenklicher Luftchemiker global wirkt. Der Nobelpreisträger für Chemie und das VDW-Mitglied Paul Josef Crutzen ist im 88. Lebensjahr gestorben. Wir trauern um einen ganz großen Wissenschaftler, lieben Kollegen und Freund. Hier finden Sie den Nachruf von Hartmut Graßl, hier gelangen Sie zum virtuellen Kondolenzbuch des MPI für Chemie.

Agenda zum Dialog mit der neuen Biden-Administration für die Bundesregierung und die Öffentlichkeit

27.01.2021 | Der frisch vereidigte US-Präsident Joseph Biden steht sowohl innen- als auch außenpolitisch vor großen Herausforderungen. Für Gespräche der Bundesregierung mit der neuen US-Administration haben Mitglieder der VDW-Studiengruppe „Europäische Sicherheit und Frieden“ Agenda-Punkte erarbeitet, die als Anregung dienen könnten.

Die vollständige Erklärung finden Sie hier.

Perspektivwechsel auf die Energiewende

07.01.2021 | Welche Gedanken, Wünsche und Visionen haben Jugendliche in Deutschland und Nepal bei dem Thema Energiewende und Klimawandel? Ihren „Perspektivwechsel auf die Energiewende“ zeigen uns die Fotografien und Texte von mehr als 300 Schulkindern aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten. Zu dem Projekt ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BLICKPUNKT ZUKUNFT ein Artikel erschienen.

Den Beitrag finden Sie hier.

Die vollständige Ausgabe finden Sie hier.

Schaufenster für intelligente Energie aus dem Nordosten Deutschlands

06.01.2021 | Zu dem Forschungsprojekt und Reallabor WindNODE – „Schaufenster für intelligente Energie aus dem Nordosten Deutschlands“ ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BLICKPUNKT ZUKUNFT ein Beitrag erschienen. Kluge Muster-Lösungen und zentrale Projektergebnisse für die zweite Phase der Energiewende werden darin vorgestellt, die gemeinsam von über 70 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie in den vergangenen 4 Jahren entwickelt worden sind.

Den Beitrag finden Sie hier.

Die vollständige Ausgabe finden Sie hier.

VDW-Mitglied Uwe Schneidewind ist zum Oberbürgermeister in Wuppertal gewählt worden

28.09.2020 | Am 27. September ist unser Mitglied Uwe Schneidewind in einer Stichwahl gegen den Amtsinhaber von der SPD zum Oberbürgermeister in Wuppertal gewählt worden. Uwe Schneidewind hatte in seiner Zeit am Wuppertal Institut die Transformation von Städten zur Agenda des Instituts gemacht. Der Management-Experte ist in dieser Zeit zur Kooperation mit Stadtteil-Initiativen gekommen und hat ein Netzwerk in der Stadt aufgebaut, welches Wissenschaft, Politik und Kunst verbindet.

Innovative Kräfte von Grünen und CDU haben die integrierende Kraft Schneidewinds zum Anlass genommen, ihm nach Auslaufen seines 10-Jahresvertrags am Wuppertal Institut eine von beiden Parteien unterstützte Kandidatur für den Oberbürgermeister anzubieten. Dieses Angebot hat Schneidewind angenommen – und mit dem Ergebnis der heutigen Wahl zum Erfolg geführt.

Der Vorgang dürfte bundesweite Ausstrahlung haben – das gilt sowohl für die Bündnis-Konstellation, die ihn trägt; als auch für die Tatsache, dass man als Wissenschaftler, der für die klimapolitisch erforderliche Transformation steht, in ein führendes Wahlamt gelangen kann, wenn man integrativ unterwegs ist.

VDW-Stellungnahme zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe

06.08.2020 | Am 6. August und 9. August 1945 warfen die US-Streitkräfte Atomwaffen auf Hiroshima und Nagasaki ab – mit verheerenden Folgen. Zum 75. Jahrestag hat die VDW eine Stellungnahme veröffentlicht. Lesen Sie die Stellungnahme hier.

Buchveröffentlichung: „Wirtschaft im Dienst des Lebens? – Die päpstliche Enzyklika Laudato Si’ als ökonomische und wissenschaftliche Herausforderung“


27.07.2020 | Band sechs der Reihe „Weltinnenpolitische Colloquien“ ist erschienen: Das Buch, herausgegeben vom Laudato Si‘-Projektteam unter Leitung von Prof. Ulrich Bartosch und erschienen beim LIT Verlag, entstand im Rahmen des gleichnamigen wissenschaftlichen Symposiums, das KU und VDW gemeinsam in Ingolstadt ausrichteten. Mehr erfahren können Sie hier.

Bernd Hahnfeld: 20 Jahre Whistleblower-Preis

20.07.2020 | Lesen Sie hier eine aktualisierte und ergänzte Fassung zu allen Whistleblowerpreis-Preisträgern von 1999 bis 2017 von Bernd Hahnfeld.

65 Jahre Russell-Einstein-Manifest

 

 

09.07.2020 | Heute vor 65 Jahren ist das Russell-Einstein Manifest erschienen. In ihrer nun weltbekannten Resolution richteten Albert Einstein, Bertrand Russell und neun weitere hervorragende Wissenschaftler und Intellektuelle am 9. Juli 1955 einen eindringlichen Appell an die Menschheit, um die drohenden Krisen gemeinsam mit Menschlichkeit zu lösen. Lesen Sie hier mehr.

Publikation des VDW-Positionspapiers zur Jahrestagung 2019 in Sammelband von Harald A. Mieg et al. (Hrsg.)

 

 

16.06.2020 | Das Positionspapier der VDW zur Jahrestagung 2019 „Die Ambivalenzen des Digitalen –Mensch und Technik zwischen neuen Möglichkeits(t)räumen und (un)bemerkbaren Verlusten“ ist als Gastbeitrag im Sammelband „Wissenschaftsverantwortung: Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2019“ erschienen. Herausgegeben wurde der Sammelband von Harald A. Mieg, Hans Lenk und Heinrich Parthey von der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung e.V. Das „Wissenschaftsverantwortung: Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2019“ können Sie hier einsehen oder direkt über den Verlag hier bestellen.

Pugwash Stellungnahme: The Postponement of the NPT Review Conference. Antagonisms, Conflicts and Nuclear Risks After the Pandemic

 

 

06.05.2020 | Innerhalb des Kontexts von COVID-19 hat Pugwash eine Erklärung zu nuklearen Problemen und Spannungen veröffentlicht, die von 132 Akteuren unterschrieben wurde. Lesen Sie die gesamte Erklärung hier.

Junge VDW für Studierende, DoktorandInnen und junge WissenschaftlerInnen

 

 

15.04.2020 | Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler öffnet sich als Organisation für WissenschaftlerInnen, die noch studieren oder sich am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere befinden. Im Einklang mit den Zielen der VDW e.V. setzt sich die Junge VDW für Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Wissenschaft ein. Mehr zur Jungen VDW finden Sie hier.

Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler trauert um Prof. Dr. Klaus Gottstein

 

 

20.03.2020 | Klaus Gottstein war ein langes und verdientes VDW-Mitglied, bekannter Physiker, wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft, Organisator vieler Konferenzen, Pugwash-Beauftragter und Friedensforscher. Die VDW und die deutsche Pugwash-Community werden seinen Rat und seine Tatkraft vermissen, aber seinem Erbe verpflichtet bleiben. Unsere herzliche Anteilnahme gilt insbesondere seinen Angehörigen. Weiterlesen

Klinische Studie zu Bornavirus von Whistleblower-Preisträgerin (2007) Dr. Liv Bode und Kollegen

 

 

17.02.2020 | Whistleblower-Preisträgerin Liv Bode und Kollegen veröffentlichen ihre Studienergebnisse unter dem Titel „Antiviral treatment perspective against Borna disease virus 1 infection in major depression: a double-blind placebo-controlled randomized clinical trial“. Zur Publikation

Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler trauert um Dr. jur. Dieter Deiseroth

 

 

31.08.2019 | Dieter Deiseroth bleibt uns als engagiertes VDW-Mitglied, Initiator und Treiber des Whistleblower-Preises sowie der Whistleblower-Publikationen  in lebendiger Erinnerung. Seine Expertise, Präzision und Aufrichtigkeit haben dem Whistleblower-Preis das Format der unantastbar gültigen Entscheidung geschenkt. Dieter Deiseroth wird uns als Vorbild und begeisternder Mitstreiter sehr fehlen. Weiterlesen

Beiratsvorsitzender der VDW, Prof. Dr. Ulrich Bartosch, wird Präsident der Universität Passau

 

 

18.07.2019 | Wir gratulieren! Neuer Präsident der Universität Passau wird der Beiratsvorsitzende und frühere Vorsitzende (2009 – 20015) der VDW, Prof. Dr. Ulrich Bartosch von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Mit außergewöhnlichem Engagement und interdisziplinärem Weitblick fördert Ulrich Bartosch seit Langem die Verantwortung der Wissenschaftler für die friedvolle Nutzung wissenschaftlicher Befunde, aber auch bei der Ausbildung unserer Studenten in diesem Sinne. Er setzt dabei nachhaltige Impulse, aktuell mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Wir sind dran“ in Kooperation mit vier deutschen Hochschulen. Wir wünschen nicht nur viel Erfolg in der neuen Aufgabe an der Universität Passau sondern durch das neue Amt auch erhöhte Wirkung bei der beschleunigten Annäherung der Gesellschaft an eine nachhaltige Entwicklung.

Die Rolle von Religionen und die Sustainable Development Goals

 

18.03.2019 | Das Laudato Si‘-Projektteam der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und der VDW nahm an der Internationalen Konferenz im Vatikan vom 7.-9. März 2019 teil. Unter dem Motto „Listening to the cry of the earth and of the people“ tauschten sich die Teilnehmenden rege darüber aus, welchen Beitrag Religionen für einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit im sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich leisten können. Weiterlesen

Gentechnik: 30 Jahre leere Versprechen?

 

11.09.2018 | Dr. Angelika Hilbeck – Höhere Erträge, bessere Nährwerte, klimaangepasste Sorten: Was für die neuen Technologien des Genome Editing prophezeit wird, hatte die Agrarindustrie schon vor 30 Jahren für die „alte“ Gentechnik versprochen. Zur Veranstaltung

„Wir brauchen weiterhin Whistleblower und deswegen endlich ein Whistleblower-Schutzgesetz“

Dieter Deiseroth und Hartmut Graßl – Über menschliches und systemisches Versagen durch den Staat im Gesundheits- und Umweltbereich. Weiterlesen

Von der Umwelt zur natürlichen Mitwelt