Nachruf Dieter Deiseroth Portrait

Jurist und ehemals Richter am Bundesverwaltungsgericht

geboren 1950, verstorben am 21. August 2019

Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler trauert um Dr. jur. Dieter Deiseroth.

Dieter Deiseroth war ein aufrechter und anteilnehmender Jurist, der in seinem Handeln und Urteilen mehr als das Juristische im Blick hatte. Seine Fälle unterzog er stets einer ausgiebigen und kritischen Prüfung, bei der er von der Glaubwürdigkeit bis hin zur Beweisbarkeit alle Einzelheiten, Widersprüche und Auswirkungen sorgsam abwägte.

Als engagiertes VDW-Mitglied, Initiator und Treiber des Whistleblower-Preises sowie der Whistleblower-Publikationen bleibt Dieter Deiseroth uns in lebendiger Erinnerung. Seine Expertise, Präzision und Aufrichtigkeit haben dem Whistleblower-Preis das Format der unantastbar gültigen Entscheidung geschenkt.

Dieter Deiseroth wird uns als Vorbild, begeisternder Mitstreiter und verlässlicher Wegbegleiter sehr fehlen. Wir denken an all jene Begegnungen zurück, die stets ein Gewinn waren und in denen er durch seine wache Aufmerksamkeit und herzliche Wärme Freude bereitet hat.

Dieter Deiseroth ist wie wohl Wenige der gesellschaftlichen Verantwortung der Wissenschaft gerecht geworden. Er hat sie nicht nur wahrgenommen, sondern gelebt. Vielen von uns war er Begleiter und Freund, den wir mit voller Dankbarkeit, Wertschätzung und Zuneigung im Gedächtnis behalten werden.

Unsere herzliche Anteilnahme gilt besonders seiner Frau und Familie.

Tief bewegt von seinem Tod und in stiller Trauer

die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler