Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsprojekts „Die Zukunft der Sektorkopplung auf kommunaler Ebene – gemeinsam gestalten, bewerten und handeln (ZuSkE)“

Der Umbau des Energiesystem stellt uns alle vor große Herausforderungen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt die sogenannte Sektorkopplung, also die Umstellung der Sektoren Elektrizität, Mobilität und Wärme auf Erneuerbare Energien, eine maßgebliche Rolle. Wie gelingt in unseren Kommunen der Wandel? Wie können wir Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Unternehmen und Vereine motivieren mitzumachen und diese Aufgabe als Chance zu nutzen?

Mit der Strategiebox Sektorkopplung geben wir Städten und Kommunen eine Möglichkeit an die Hand, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Institutionen vor Ort eine passende Strategie für den Weg der Kommune in die CO2-Neutralität zu entwickeln.

Was leistet die Strategiebox?

Die Strategiebox ist ein didaktisches Werkzeug für kommunale Akteur:innen, um gemeinsam Strategien für die Energiewende in ihrer Kommune zu entwickeln. Dazu leitet die Box die Teilnehmenden durch verschiedene Phasen, in denen sie einen Auseinandersetzungsprozess mit dem Prinzip Sektorkopplung als Klimaschutzmaßnahme, ihrer Kommune und sich selbst als Akteur:in durchlaufen. Es werden Potenziale und Herausforderungen erforscht, über die Zukunft diskutiert und richtungsweisende Ideen generiert. Verschiedene Innovationsmethoden verbinden dabei Inspiration, Austausch und Vernetzung und zeigen den Akteure neue Blickwinkel und Möglichkeiten auf. Als Hauptziel steht die Entwicklung von kooperativen Lösungsansätzen für Transformation in der eigenen Kommune. Am Ende werden diese in ausgearbeiteter und greifbarer Form mit einem konkreten Aktionsplan aus der Zusammenarbeit mitgenommen, sodass die Akteure im Anschluss eigenständig an deren Umsetzung weiterarbeiten können.

Was enthält die Strategiebox?

Die Strategiebox enthält eine detailliert ausgearbeitete Workshop-Anleitung, die sich aus verschiedenen Arbeitsmaterialien zusammensetzt. Diese unterstützen Sie dabei, Strategien für Sektorkopplung in ihrer Kommune zu erarbeiten. Alle Materialien können Sie rechts mit einem Klick auf das Bild downloaden.

Wie arbeitet man mit der Strategiebox?

Alle Arbeitsmaterialien sind selbsterklärend aufbereitet. Die Phasenkarten leiten Sie durch den Workshop. Auf diesen befinden sich detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitungen, Hinweise zum zeitlichen Rahmen, zu den Arbeitsformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum) sowie Hinweise auf zusätzlich benötigte Materialien. Diese können Sie mit einem Klick auf das Bild rechts downloaden.

Wichtig ist, dass sich im Vorfeld verantwortliche Personen mit der Strategiebox vertraut machen und den Workshop vorbereiten.
1. Machen Sie sich mit den Inhalten der Strategiebox und der Anleitung vertraut.
2. Entscheiden Sie sich für eine der beiden Moderationsvarianten.
3. Bereiten Sie zusätzliche Materialien und die Arbeitsvorlagen vor.

Personenanzahl

Optimal nehmen 5 – 15 Personen an einem Workshop teil.

Die teilnehmenden Personen arbeiten sowohl gemeinsam im Plenum als auch in Einzelarbeit und in Kleingruppen. Die Kleingruppen sollten maximal 5 Personen umfassen, um produktiv arbeiten zu können.

Zeitrahmen

Der Workshop dauert ca. 6 Stunden. Er gliedert sich in 6 Phasen, die durch entsprechende Phasenkarten angeleitet werden. Die Phasen sind in sich geschlossene Arbeitseinheiten, die aufeinander aufbauen. Um einen produktiven Arbeitsfluss zu gewährleisten, empfehlen wir, sich an die vorgegebenen Zeitangaben zu halten.

Sie können alle Phasen in einem Stück an einem Workshop-Tag bearbeiten, oder planen Sie mehrere Termine, um in kürzeren Workshops die Phasen aufgeteilt durchzuarbeiten.

Wie läuft der Workshop ab?

Den Workshop digital unterstützt durchführen:

Strategiebox ZuSkE