Dienstag, 12. Dezember 2023, 18:00- 19:45 Uhr

Digitaler Workshop mit Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Prof. Hartmut Graßl

Wie können wir Herausforderungen wie dem Klimawandel, den neuen technologischen Entwicklungen und dem Verlust von Biodiversität begegnen? Die Antwort lautet: Nur dann, wenn wir als Gesellschaft auf einer gemeinsamen Grundlage diskutieren. Anlässlich der Veröffentlichung der Publikation „Was uns bewegt – Impulse aus der Wissenschaft zu Klima, Umwelt und Gesellschaft“ werden wir gemeinsam mit Klimawissenschaftler und Schirmherr der Reihe Prof. Hartmut Graßl sowie Nachhaltigkeitsforscher Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker über die Herausforderungen unserer Zeit sprechen.

Was uns bewegt Impulse aus der Wissenschaft zu Klima Umwelt und Gesellschaft Cover

Die Publikation ist entstanden im Rahmen der „Jung und Alt bewegt – Klima, Umwelt, Gesellschaft – Impulse aus der Wissenschaft“ Veranstaltungsreihe. Die Beiträge des Buches wurden aus den Vorträgen von zahlreichen Expert:innen wie Christine von Weizsäcker, Jürgen Scheffran, Sabine Jaberg, Josef Settele und vielen mehr zusammengestellt. In allen Texten geht es um die großen Herausforderungen unserer Zeit wie z. B. die Klimakrise, den Biodiversitätsverlust, die Energiewende, Sicherheit und Frieden, die Energiesysteme der Zukunft oder die Digitalisierung. Das Buch zeigt nicht nur welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen, sondern gibt uns auch Impulse wie eine bessere Zukunft von uns allen gestaltet werden kann.
Für die nachhaltige Zukunft ist es existenziell, dass Herausforderungen nicht (nur) getrennt, sondern gemeinsame gedacht werden. Genau darauf liegt der Fokus am 12. Dezember 2023: Wie können wir Krisen ganzheitlich angehen, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen nicht auf Teilbereiche beschränkt sind?

Wir freuen uns auf die wissenschaftlichen Impulse und die gemeinsame Diskussion mit Ihnen im Anschluss. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.

Referenten

Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitsforscher der Welt, ehemaliger Vorsitzender der VDW, Gründungspräsident des Wuppertal Instituts und war langjähriger Co-Präsident des Club of Rome (heute: Ehrenpräsident). Seit 2012 ist er Honorarprofessor an der Universität Freiburg. Zuvor lehrte er an der Universität Essen als ordentlicher Professor für Biologie (1972-1975), war Präsident der Universität Kassel (1975-1980) und wechselte dann 1981 als Direktor an das UNO-Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York. Von 1984 bis 1991 war er Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik Bonn, Paris, London. Für die SPD war Ernst Ulrich von Weizsäcker von 1998 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2006 bis 2008 war er Dean der Donald Bren School for Environmental Science and Management, University of California, Santa Barbara.

Die „Aktionstage zur Aufklärung 2.0“ wurden anlässlich Ernst Ulrich von Weizsäckers 80. Geburtstag ins Leben gerufen. Folgerichtig ist Ernst Ulrich von Weizsäcker der Schirmherr der Veranstaltung und seine Keynote entscheidender Bestandteil der Aktionstage zur Aufklärung 2.0.

Porträt Graßl

Hartmut Graßl, Jahrgang 1940, ist em. Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und ehemaliger Professor der Universität Hamburg. Er übt Funktionen in verschiedenen wissenschaftlichen, wissenschaftspolitischen und wirtschaftlichen Gremien aus. Vor seiner Rolle als Vorsitzender des Beirats war Hartmut Graßl langjähriger Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler. Er war Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats „Globale Umweltveränderungen“ der Deutschen Bundesregierung und zudem Mitglied von Enquête-Kommissionen zum Schutz der Erdatmosphäre des Deutschen Bundestages sowie Direktor des Weltklimaforschungsprogramms in Genf. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1991 mit dem Max-Planck-Forschungspreis, 1998 mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU und 2002 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

im Rahmen von

Vorherige Workshops: