21. April 2023, Berlin | „Die Stadt im Wandel – wie gelingt eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung?“

Mit welchen Konzepten können wir dem Wohnungsmangel strategisch entgegentreten? Wie schaffen wir den Umbau zu klimaresilienten Städten? Mit welchen innovativen Ideen können wir in einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Welt eine Vorreiterrolle einnehmen? Welche Lösungsstrategen können uns helfen, unsere Städte lebenswert, nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten?

Antworten auf diese Fragen möchten wir bei unserem nächsten Aktionstag an und mit der TU Berlin am Freitag, den 21. April entwickeln. Der Fokus liegt auf Stadtentwicklung in Berlin, Europa und der ganzen Welt. Einblicke und Inspiration geben renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Kontext der großen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung, Wirtschaft, Mobilität, soziale Gerechtigkeit, Demografie und neuen Wegen für Stadtplanung und -entwicklung. Mit dabei auch: Studierende der TU-Berlin mit ganz konkreten Konzepten für die Transformation von Quartieren in Berlin.

Anmeldung bitte per Mail mit dem Stichwort „Stadtentwicklung“ an event@vdw-ev.de. Die Veranstaltung findet ab 15:00 Uhr vor Ort im Hauptgebäude der TU Berlin Raum 1035 (Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, 1. Obergeschoss, Zugang über den Haupteingang) statt.

Programm:

15:00 Uhr Begrüßung
Prof. Elke Pahl-Weber (Innenstadtkoordinatorin Hamburg)
Dr. Maria Reinisch (VDW-Geschäftsführung)
15:10 Uhr Grußwort
Christian Schröder (Vizepräsident TU Berlin)
15:20 Uhr Grußwort: Aufbruch gestalten – Wie gelingt eine nachhaltige, gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung?
Dr. Rolf Bösinger (Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen)
15:35 Uhr Keynote: „Wir sind dran! Warum es einer Aufklärung 2.0. bedarf!“
Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (ehem. Co-Vorsitzender Club of Rome)
16:20 Uhr Pause
16:45 Uhr Paneldiskussion: „Wir sind dran“ in Berlin – Impulse für die Praxis: Studentische Arbeiten für die Transformation von Quartieren und deren Umsetzungspotenziale
Christian Kloss (TU Berlin) mit Julian Madanick-Weiß und Martin Donner (Studierende TU Berlin)
Fabian Schmitz-Grethlein (Bezirksstadtrat)
Moderation Prof. Elke Pahl-Weber (Innenstadtkoordinatorin Hamburg)
17:30 Uhr Paneldiskussion: „Wir sind dran“ und die Zukunft (europäischer) Städte
Prof. Philipp Bouteiller (langjähriger Leiter Tegel-Projekt)
Prof. Hartmut Graßl (Direktor em. am Max-Planck-Institut für Meteorologie)
Prof. Elke Pahl-Weber (Innenstadtkoordinatorin Hamburg)
Prof. Ernst-Ulrich von Weizsäcker (ehem. Co-Vorsitzender Club of Rome)
Moderation: Dr. Maria Reinisch (VDW-Geschäftsführung)
18:30 Wir sind dran! Klappt die Veränderung mit unserem Hirn?
Gespräch mit Prof. Ernst Pöppel (Hirnforscher, LMU München und Peking University)
18:45 Uhr Empfang mit Ideenpostern für die Städte der Zukunft
mit Postern der Studierenden zur Transformation von Quartieren in Berlin