05. Juni 2025 | Mit Herz, Hirn und Tatkraft: Schüler:innen für Nachhaltigkeit begeistern
Wie können junge Menschen zu aktiven Gestalter:innen einer nachhaltigen Zukunft werden? Was motiviert sie, sich für Klimaschutz und gesellschaftlichen Wandel zu engagieren? Und welche Projekte setzen sie um, wenn der schulische Rahmen es zulässt?
Mit diesen Fragen im Gepäck fand am 5. Juni 2025 der Aktionstag „Mit Herz, Hirn und Tatkraft: Schüler:innen für Nachhaltigkeit begeistern“ an der Hochschule Emden/Leer statt, ein gemeinsamer Höhepunkt für Schüler:innen, Studierende und Lehrkräfte. Organisiert von der Hochschule und der VDW bot die Veranstaltung Raum für Austausch, Inspiration und konkrete Handlungsperspektiven.
Nach der offiziellen Begrüßung startete der Vormittag mit einer lebendigen Projektpräsentation durch die teilnehmenden Schüler:innen des Nachhaltigkeitszertifikats „Zukunftswissen“ 2024/25, das durch die Hochschule vergeben wird. Mit beeindruckender Kreativität stellten sie ihre Ideen und Projekte rund um Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement vor: vom „Klimadinner“ mit regionalen Zutaten und Bürgermeister:innen über einen Sea-Watch-Infoabend bis hin zu Mülltrennungsinitiativen, Baumpflanzaktionen, einem veganen Schulfrühstück oder einem schulweiten „CO₂-frei-zur-Schule“-Tag. Dabei wurden auch Themen wie Greenwashing, Recycling oder faire und nachhaltige Ernährung in den Projekten reflektiert und mit Umfragen, Infomaterialien und Social-Media-Kampagnen verknüpft.
Im Anschluss setzte Prof. Dr. Hartmut Graßl, international renommierter Klimaforscher und Beiratsvorsitzender der VDW, mit einem Impulsvortrag ein deutliches Zeichen. Er hob hervor, dass die Bedrohungen durch den Klimawandel und die globale Sicherheitsbedrohung durch Nuklearwaffen enorm seien, verwies jedoch gleichzeitig auf das Potenzial junger Menschen. Ihre Stimme, ihr Wissen und ihr Engagement seien entscheidend, um die Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten.
Nach einem gemeinsamen Fototermin bekamen die Teilnehmenden am frühen Nachmittag Einblicke in die praxisnahe Lehre an der Hochschule: Im Foyer präsentierten Studierende ihre Modellprojekte und Poster aus dem Modul „Methodisches Konstruieren“ und tauschten sich bei Getränken mit den Schüler:innen und Lehrkräften aus.
Während für die Schüler:innen am Nachmittag ein Hochschulinformationstag mit Vorträgen, Campus- und Laborführungen sowie einer Info-Messe stattfand, vertieften Lehrkräfte verschiedener Bildungseinrichtungen aus Emden in einer gesonderten Veranstaltung das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Der Fachworkshop „Mit Herz und Hirn – Schüler:innen für Nachhaltigkeit und Energiewende begeistern“, geleitet von VDW-Geschäftsführerin und Hirnforscherin Dr. Maria Reinisch und begleitet von Prof. Dr. Graßl, fokussierte sich auf emotionale und kognitive Wege der Motivation im Unterricht. Anhand internationaler Schulprojekte, etwa mit Jugendlichen aus Berlin und Nepal, wurde deutlich: Nachhaltigkeit gelingt, wenn Herz und Verstand gleichermaßen durch Perspektivwechsel, kreative Methoden und echte Beteiligung angesprochen werden.
Die Teilnehmenden tauschten sich über Möglichkeiten und Herausforderungen in Bezug auf die Vermittlung von Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag aus. Deutlich wurde dabei: Bildung für nachhaltige Entwicklung braucht nicht nur Inhalte sondern Begeisterung, Empathie und Mut zur Veränderung. Hier behindern häufig enge Lehrpläne, Zeitmangel und fehlende Ressourcen die Umsetzung.
Der Aktionstag in Emden hat gezeigt, wie vielfältig, kreativ und wirksam das Engagement junger Menschen für Nachhaltigkeit sein kann, wenn schulische Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Begeisterung weckt. Ein inspirierender Tag, der Mut macht und zeigt: Zukunft gestalten wir gemeinsam.