Götz Neuneck, Wuppertal, den 22. April 2022

Durch den Lockdown der globalen COVID-Pandemie konnten viele geplanten Veranstaltun-gen von Pugwash International im Jahr 2021 nicht stattfinden. Die Pugwash-Aktivititäten fan-den meist in digitalen Gesprächsrunden, Online-Vorträgen und Workshops statt. Die 63. Pug-wash-Konferenz in Doha, Katar, wurde eine vertiefte Programmdebatte geführt, die Aus-gangspunkt für monatliche digitale Vorbereitungsgespräche war. Götz Neuneck leitete Debat-ten von einzelnen Council-Mitgliedern, dem Generalsekretär P. Cotta-Ramusino und dem Pugwash-Präsidenten S. Duarte. P. Cotta-Ramusino erläuterte die Rolle und Ziele von Pug-wash-International bei der an der RWTH Aachen am 8. bis 10. September 2021 durchgeführ-ten digitalen Konferenz „Science-Peace-Security 2021“. Der parallel geplante Pugwash-Workshop musste leider verschoben werden, da ein Vor-Ort-Treffen nicht möglich war. G. Neuneck war im Programmkomitee vertreten und leitete die Sitzungen. G. Neuneck hielt per Zoom-Video einen Vortrag bei dem russischen MGIMO Kurs zu „New Technologies and Arms Control“ (20.2.) und bei einem Seminar der Bischkent Universität in Ankara (16.2.).

Die europäischen Pugwash-Gruppen (EPG) haben ihre Zusammenarbeit im Rahmen von digitalen Treffen am 15. Januar, 7. Juli und 29.November 2021 fortgesetzt. Am 12.11. fand ein digitaler Workshop in Zagreb statt, den die neu aktivierte Pugwash-Gruppe in Kroatien durchführte und bei der G. Neuneck einen Online-Vortrag zu „Dual-Use and the Ambivalence of Science. Lessons learned from History“ hielt. Die Vorträge sollen veröffentlicht werden. Ein Treffen der EPGs wurde mit geringer Beteiligung vor Ort am 30. 10. in Moskau statt. G. Neuneck traf sich mit dem neuen niederländischen Pugwash-Vorsitzenden Jan Hoekema, um gemeinsame Aktivitäten zu besprechen.

Die VDW-Studiengruppe „Europäische Sicherheit und Frieden“, die zurzeit den Nukleus der deutschen Pugwash-Gruppe bildet, wurde mit fast monatlichen realen und virtuellen Treffen weitergeführt. (Siehe Jahresbericht der VDW-SG „Frieden und Europäische Sicherheit“)

Ein neues Thema ist „Science Diplomacy“ unter den veränderten geopolitischen Bedingun-gen. Im Pugwash-Spirit wurde zusammen mit DESY/Hamburg und dem GIGA ein gemeinsa-mes, vom BMBF finanziertes Projekt u.a. zur Dual-Use Problematik internationaler For-schungsprojekte initiiert. Die aktuelle Machtrivalität zwischen China, Russland und den USA fordert auch die Wissenschaft heraus: internationale Kooperationen werden schwieriger, ins-besondere in sensitiven Wissenschaftsbereichen (wie Datensicherheit, Individual Properties, Dual-Use) . In Hamburg wurde deshalb ein BMBF gesponsertes Projekt begonnen: „Hand-lungs- und Orientierungssicherheit in wissenschaftlichen Kooperationen mit China – Untersu-chungen an analytischen Forschungsinfrastrukturen“ (WIKOOP-INFRA).