Götz Neuneck, Wuppertal, den 31. Dezember 2021

Am 9. Juli 2020 wurde der 65. Jahrestag des Russell-Einstein-Manifestes begangen, das das Gründungsdokument der Pugwash Conferences on Science and World Affairs darstellt. Die Erosion der internationalen Abrüstungskultur, an deren Etablierung viele „Pugwashites“ beteiligt waren, schreitet voran so die Ankündigung der Trump-Administration das „Open Skies Abkommen“ zu verlassen. Die Verlängerung des New START-Vertrages wird in Frage gestellt. Damit träte im nächsten Jahr auch der letzte bilaterale Rüstungskontrollvertrag außer Kraft und es drohte ein neues Wettrüsten. Dementsprechend haben sich die Pugwash-Aktivitäten auf internationaler Ebene verstärkt, sind aber durch die Corona-Pandemie schwieriger geworden, da größere Treffen nicht durchzuführen sind. Anfang des Jahres wurde in Genf ein Workshop zu “Hypersonic Weapons” und zu „Cybersecurity and Warfare“ durchgeführt. Pugwash International spielte auch eine wichtige Rolle bei den Friedensverhandlungen in Afghanistan. Umfassende Berichte sind auf der Homepage www.pugwash.org abrufbar.

Die 63. Pugwash-Konferenz war für den 1.-5. März 2020 in Doha, Katar, geplant und wurde 3 Tage vor Beginn wegen der Corona-Pandemie abgesagt. G. Neuneck war an der Programmplanung beteiligt und wäre zusammen mit dem Ex-Botschafter R. Lüdeking auch auf Panels vertreten gewesen. Die Jahrestagung soll nachgeholt werden, wenn die Corona-Lage es zulässt. Eine Tagung zu Fragen der europäischen Sicherheit ist in Vorbereitung. Am 6. Mai veröffentlichte Pugwash eine Erklärung zur Verschiebung der NVV-Überprüfungskonferenz und den aus der Covid-19 Pandemie folgenden Implikationen, die von über 130 hochrangigen Wissenschaftlern, Ex Diplomaten und Experten unterzeichnet wurde. Dort wird u. a. unterstrichen, dass „in Zukunft die antagonistischen Verhaltensweisen entschärft, die internationale Kooperation verstärkt und insbesondere die nuklearen Risiken reduziert und eliminiert werden müssen“.

Die europäischen Pugwash Gruppen haben ihre Zusammenarbeit fortgesetzt. G. Neuneck koordinierte die Jahresberichte der europäischen Pugwash Gruppen. Vom 29.-31. Januar fand der 2. Pugwash-Workshop on „ Cybersecurity and Warfare “ im Palais des Nations in Genf statt, an dem G. Neuneck mit Vorträgen beteiligt war. Am 5. Februar 2020 hielt G. Neuneck auf Einladung der französischen Pugwash Gruppe an der Ecole Normale Supérieure, Paris, einen Vortrag mit dem Titel: „How Can a New Arms Race be Prevented“. Gemeinsam mit dem stellvertretenden französischen Pugwash-Vorsitzenden Jacques Bordé entstand daraus ein Journalartikel mit dem Titel „Grandeurs et faiblesses des Traités internationaux“.1 Auch traf sich G. Neuneck zweimal mit dem neuen niederländischen Pugwash-Vorsitzenden, um gemeinsame Aktivitäten zu initiieren.

Auf nationaler Ebene wurde ein Konzept für die Wiederbelebung der deutschen Pugwash-Aktivitäten erarbeitet und mit dem Vorstand diskutiert. Die VDW Studiengruppe „Europäische Sicherheit und Frieden“ wurde mit einigen realen und virtuellen Treffen erfolgreich weitergeführt. Der bedauerliche Tod des vormaligen Pugwash-Beauftragten der VDW, Prof. Klaus Gottstein, wurde von mehreren Nachrufen begleitet, die maßgeblich G. Neuneck verfasst hat, so für das Physik-Journal der DPG, die Homepage der VDW und für die internationale Pugwash Community.2 Eine Stellungnahme zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki wurde erarbeitet, diskutiert und vom VDW-Vorstand am 6. August 2020 veröffentlicht.3 Zum Jahrestag des Russell-Einstein-Manifestes produzierte der WDR ein Zeitzeichen zum 9. Juli 2020, zu dem Götz Neuneck einige O-Töne beitragen konnte.4
Im Pugwash-Geist wurde 2019 ein gemeinsames Projekt mit dem DESY in Hamburg durchgeführt und im Rahmen einer Studie 2020 veröffentlicht. Die aktuelle Machtrivalität zwischen China, Russland und den USA tangiert auch die Wissenschaft: internationale Kooperationen werden schwieriger, insbesondere in sensitiven Wissenschaftsbereichen. In Hamburg wurde ein internationaler Workshop mit 70 Teilnehmern zum Thema: “Use of free electron lasers and beyond: Scientific, technological and legal aspects of dual use in international scientific cooperation“ durchgeführt. Freie Elektronenlaser (FEL) waren zu SDI-Zeiten zu Raketenabwehrzwecken vorgeschlagen worden. Heute gibt es diverse FEL-Quellen zu wissenschaftlichen Zwecken. Um den Verdacht auszuräumen, es handele sich dabei auch um Forschungsresultate und Erkenntnisse, die zu militärischen Zwecken verwendet werden können, sind gemeinsame Regeln und Verfahrensmöglichkeiten notwendig. G. Neuneck beriet das DESY nicht nur in Bezug auf Programmplanung und die Dimension des Dual Use und der Rüstungsexportkontrolle, sondern ist auch Mitherausgeber der umfassenden Proceedings und für die Etablierung eines folgenden Forschungsprojektes, um die Kommunikation mit chinesischen Wissenschaftsinstitutionen zu verstärken.5

Im nächsten Jahr ist im September 2021 in Aachen im Rahmen der Wissenschaftlichen Konferenz „Science Peace Security“ an der RWTH Aachen ein Pugwash-Workshop geplant. Der Aufbau einer funktionierenden deutschen Pugwash Gruppe ist darüber hinaus in Arbeit. Es
konnten einige Interessenten rekrutiert werden. Ein Jahrestreffen ist in Planung. Auch ergibt sich durch die erfolgreiche Arbeit der VDW-Studiengruppe ein gutes und kenntnisreiches Umfeld für weitere Aktivitäten.

1. Jacques Bordé und Götz Neuneck:“Grandeurs et faiblesses des Traités int ernationaux“ in: Médecine & Guerre Nucléaire, Vol. 35 (3), Septembre 2020, S.5-8.

2. https://vdw-ev.de/wp-content/uploads/2020/03/Nachruf-VDW-Klaus-Gottstein-1.pdf

3. https://vdw-ev.de/wp-content/uploads/2020/08/VDW-Stellungnahme_Zum-75.-Jahrestag-der-Atombombenabw%C3%BCrfe.pdf

4. https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/220/2201367/wdrzeitzeichen_2020-07-09_dasrusselleinsteinmanifestwirdveroeffentlichtam971955_wdr5.mp3

5. Götz Neuneck mit W. Kircheisen, F. Lehner, F. Le Pimpec, G. Neuneck (eds.) Summary Report – International FEL Expert Meeting: “Use of free electron lasers and beyond: Scientific, technological and legal aspects of dual use in international scientific cooperation“. Hamburg, Deutschen Elektronen Synchroton (DESY): 2020. S. 11-15.