11. Hamburger Klimawoche vom 22.-29. September 2019

mit Live-Schaltung zum IPCC nach Monaco, Vortrags- und Bildungsprogramm, Kulturveranstaltungen

11. Hamburger Klimawoche 2019 logo

Bildnachweis © Logo der 11. Hamburger Klimawoche

Klimaschutz im Herzen der Stadt: Die zentralen Veranstaltungen der 11. Hamburger Klimawoche finden in diesem Jahr in vier Zelten auf dem Rathausmarkt statt. Eindrucksvolle 360-Grad-Projektionen, Diskussionen und Vorträge sowie ein begleitendes Kulturprogramm werden geboten. Am 25. September startet dann das Vortragsprogramm in großen Kuppelzelten auf dem Rathausmarkt – darunter auch eine Live-Schaltung zum parallel abgehaltenen Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) nach Monaco.

Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten – Mensch im Einklang mit Natur und Gesellschaft

Die Welt ist im Wandel. Wie gelingt die Energiewende, wie gelingt der Strukturwandel in der Lausitz, wie gelingt es die BürgerInnen bei der Gestaltung unserer Zukunft mitzunehmen und an den Prozessen teilhaben zu lassen? Wie können Impulse für ein Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit geben werden? Prof. Hartmut Graßl, Dr. Maria Reinisch und Prof. Ulrich Bartosch standen auf der Hamburger Klimawoche 2019 auf dem Podium und stellten ihre Ideen und Lösungen zu den drängenden Fragen in den Bereichen Klima, Umwelt und Gesellschaft vor. Ganz im Sinne von „Laudato Si“ und dem gleichnamigen Projekt, das die VDW zusammen mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt durchführt, wurde ein transdisziplinärer Diskurs über systemisch sinnvolle Veränderungsprozesse initiiert und Lösungswege präsentiert, von denen Mensch, Natur, Tier und Umwelt profitieren. Mehr Informationen zur Vortrags- und Diskussionsrunde.

Öffentliche Vortrags- und Diskussionsrunde mit Prof. Hartmut Graßl, Dr. Maria Reinisch, und Prof. Ulrich Bartosch, am 25. September 2019, von 12:30 bis 13:30 Uhr im Globus-Zelt auf dem Hamburger Rathausmarkt

Fotos von den Veranstaltungen