Donnerstag, 24. Oktober 2024  | in Friedrichshafen und online via Stream
„Zukunft gestalten: Energiewende und Nachhaltigkeit“

Was braucht es, damit die nachhaltige Transformation gesamtgesellschaftlich Fahrt aufnimmt? Welche Technologien sind entscheidend für den Fortschritt der Energiewende? Und wie können Hochschulen zu Vorreitern in der nachhaltigen Transformation werden?

Diese und weitere wichtige Fragen stehen im Zentrum des Aktionstags zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Mit dabei sind unter anderem Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Co-Präsident des Club of Rome, Prof. Martina Klärle, Präsidentin der DHBW, Prof. Peter Hennicke, langjähriger Präsident des Wuppertal Instituts sowie Vertreter:innen aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und die Studierenden der DHBW.

Als größte Hochschule Baden-Württembergs ist die DHBW ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit. Mit der kürzlich verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie nimmt die Hochschule eine Vorreiterrolle ein. Wie geht es jetzt weiter? Wie gelingt die strategische Umsetzung in Forschung und Lehre?

Neben der Nachhaltigkeit an Hochschulen, ist auch die Energiewende ein zentraler Bestandteil der nachhaltigen Transformation für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Vor Jahren wurde die Energiewende beschlossen – jetzt kommt es darauf an sie in Schwung zu bringen. Welche technischen Voraussetzungen sind dafür notwendig und wie schaffen wir es den Prozess zu einem gesamtgesellschaftlichen Erfolg zu führen?

Für die Studierenden des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik ist der Aktionstag der Startschuss für ihre Studienarbeiten. Im Wintersemester beschäftigen sie sich mit diversen Themenbereichen der Energiewende und stellen ihre Ergebnisse im Frühjahr vor!

Die Veranstaltung findet hybrid statt und wird via BigBlueButton gestreamt. Sie können sowohl ganztägig als auch flexibel am Vor- oder Nachmittag dazu kommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine angeregte Diskussion!

Programm Vormittag:

10:30  Uhr Begrüßung und Moderation
Dr. Maria Reinisch (Geschäftsführerin der VDW)
Klimawandel und Nachhaltigkeit  – Wie können wir Herausforderungen ganzheitlich verstehen und aktiv angehen?
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Co-Präsident des Club of Rome)
Die Energiewende Klima gerecht umsetzen!
Prof. Dr. Peter Hennicke (langjähriger Präsident des Wuppertal Instituts)
Wissenschaftliche Bildung, persönliche Verantwortung und Hartnäckigkeit: so gelingt die Energiewende in Baden-Württemberg
Prof. Dr. Martina Klärle (Präsidentin der DHBW)
Wie bringt man die Energiewende zu den Menschen
12:00 Uhr Diskussion: Nachhaltigkeit an Hochschulen
Prof. Dr. Martina Klärle (Präsidentin der DHBW)
Prof. Dr. Peter Hennicke (langjähriger Präsident des Wuppertal Instituts)
Martin Hahn (MdL Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen)
Moderation: Prof. Gerhard Jäger (Rektor der DHBW Lörrach)
12:30 Uhr Mittagspause & Speed Dating der Referierenden

Programm Nachmittag:

13:30  Uhr Kurzvorstellung von Studienprojekten
Dr. Tillmann Stottele (Lehrbeauftragter DHBW)
Angelika Bauser-Eckstein (Lehrbeauftragte DHBW)
Studierende
Empfehlungen an die Studierenden
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Co-Präsident des Club of Rome)
14:10 Uhr Energiewende konkret
Einführung: Die Energieversorgung in der Zukunft: Wichtige Unterschiede einer regenerativen zu einer fossilen Energieversorgung
Prof. Dr. Konrad Reif (Professor für Ingenieurwissenschaften DHBW)
Impuls: Energiewende und Infrastruktur in Kommunen
Walter Göppel (Geschäftsführer Energieagentur Ravensburg gGmbH)
Impuls: Energiewende systemisch und vor Ort mit den Menschen gestalten
Impuls: Herausforderungen und Chancen der Energiewende in der Wirtschaft
Andreas Schell (Vorsitzender der Zeppelin Universitätsgesellschaft e. V.)
15:00 Uhr Diskussion: Energiespeicherung und Energieverteilung als zentrale Elemente der Energiewende
Walter Göppel (Geschäftsführer Energieagentur Ravensburg gGmbH)
Dr. Maria Reinisch (Geschäftsführerin der VDW)
Andreas Schell (Vorsitzender der Zeppelin Universitätsgesellschaft e. V.)
Martin Hahn (MdL Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen)
Moderation: Prof. Dr. Konrad Reif (Professor für Ingenieurwissenschaften DHBW)
Ausblick & Startschuss für die Studienarbeit des Wintersemesters
16:00 Uhr Ausklang, Netzwerken und Stände der Studierenden