Nachhaltigkeit als übergeordnetes Ziel für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu verstehen, bedeutet strukturelle Pfadabhängigkeiten zu durchbrechen und neue Narrative, neue Deutungen und Definitionen von Welt und Zukunft zu entwickeln. Schulen haben hier eine Schlüsselfunktion: Sie sorgen für die Ausbildung von Kompetenzen, begleiten die Ausprägung von Werten und schaffen Lerngelegenheiten für soziales und verantwortliches Handeln der jungen Generation. Mit der FridaysForFuture-Bewegung fordern junge Menschen aktuell lautstark einen Paradigmenwechsel für ihre Zukunft ein. Doch sind Schulen selbst tief in Pfadabhängigkeiten des Bildungssystems verwurzelt. Mit dem Workshop boten wir einen Raum an, um in einem co-kreativen Setting miteinander über Fragen, Herausforderungen, Möglichkeiten und zu Lösungsideen zu arbeiten und gemeinsam Antworten auf die leitgebende Frage zu entwickeln: „Wie müssen wir die Schulen umgestalten, was muss in der deutschen Bildungslandschaft geschehen, um den Schüler*innen aktive Handlungsmöglichkeiten für die Gestaltung der Zukunft in „der vollen“ Welt an die Hand zu geben?“

Die Referierenden

Eiken Prinz
Bildungswissenschaftlerin und Koordinatorin der Projekte und Aktivitäten des Club of Rome Schulnetzwerks, das auf dem Konzept einer transdisziplinären, vernetzten Bildung basiert und ein ganzheitliches und systemisches Lernen, Denken und Handeln fördert. Schüler*innen lernen hierbei über Grenzen hinweg zu denken, globale Perspektiven einzunehmen, in ihrem lokalen Umfeld aktiv zu werden und sich kreativ in Entscheidungsprozesse einzubringen.

Barbara Riekmann
Barbara Riekmann war 25 Jahre, bis 2012, Schulleiterin der Max-Brauer-Schule in Hamburg, einer Schule von der Vorschule bis zum Abitur, die mit der Profiloberstufe und mit der „Neuen Max-Brauer-Schule“ deutliche Akzente in der Deutschen Bildungslandschaft setzen konnte. Die Schule ist 2006 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Im Rahmen ihrer Arbeit im Programmteam der Deutschen Schulakademie hat Barbara Riekmann Veranstaltungen und Werkstätten zu zentralen pädagogischen Fragen durchgeführt. Barbara Riekmann ist Mitglied des Club of Rome und zudem im Leitungsteam der Club of Rome-Schulen tätig.

Digitale Bildung Jung und Alt Workshop

Die Vision:
„Neue Schulen für neue Bildung: Strukturen aufbrechen und Bildung aktiv, radikal, kooperativ und verantwortungsvoll gestalten“

Bildung mit Herz Workshop VDW Symposium Wir sind dran 2019
Eine Veranstaltung der