Donnerstag, 29. Februar 2024, 14:00 – 15:30 Uhr via Zoom

Die „Aktionstage zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ ist eine Veranstaltungsreihe unter Schirmherrschaft von Ernst von Weizsäcker, die die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V. (VDW) gemeinsam mit Hochschulen in ganz Deutschland durchführt.

In diesem Hub lernen Sie die Veranstaltungsreihe „Aktionstage zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ kennen. Ein Aktionstag bietet Ihren Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, kritisches Denken zu fördern und gemeinsam mit führenden Wissenschaftler:innen kreative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten. Mögliche Themenfelder sind: Klimaerwärmung, Stadt der Zukunft, Regionalentwicklung, Digitalisierung, Gesundheit oder die Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders etc.
Beim Hub anwesend sind Dr. Maria Reinisch von der VDW sowie Prof. Klaus Fischer von der Wilhelm Büchner Hochschule.

Wenn Sie Interesse an einem Aktionstag an Ihrer Hochschule haben, melden Sie sich gerne bei uns unter: geschaeftsfuehrung@vdw-ev.de

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e. V.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN) verfolgt seit der Gründung 2020 den Zweck, die Umsetzung des UNESCO-Programms „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030“ im deutschen Hochschulsystem zu unterstützen. Sie sichert auf der Wiki-Plattform www.hochnwiki.de die Ergebnisse des abgeschlossenen BMBF-Projekts HOCH-N und pflegt das im Projekt aufgebaute Netzwerk weiter. In der DG HochN können sowohl Einzelpersonen als auch Institutionen Mitglied werden. Derzeit gibt es über 20 Mitgliedshochschulen.

Die DG HochN organisiert regelmäßig interaktive Austauschformate per Zoom, um im Sinne des gesamtinstitutionellen Ansatzes die nachhaltige Transformation von Hochschulen zu unterstützen. Bei diesen sogenannten Hubs tauschen sich beispielsweise Mitglieder aus Rektoraten, Forschungseinrichtungen oder Verwaltungen zu ihren konkreten Herausforderungen aus und arbeiten gemeinsam an Lösungsansätzen.

Zudem steht die DG HochN im Austausch mit weiteren politischen Akteur:innen und Netzwerken und hat ein Papier mit Handlungsempfehlungen für Hochschulen herausgegeben. Ein Großteil der Veranstaltungen kann kostenlos besucht werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage und im Newsletter.