23. Juni 2023 in Bamberg | „Nachhaltig gesund in einer digitalen Welt“

Wie weit ist Deutschland bei der Digitalisierung im Gesundheitssektor? Und andersrum: Wie wirkt sich die allgemeine gesellschaftliche Digitalisierung auf unsere Gesundheit aus? Wie können wir physische und psychische Gesundheit ganzheitlich und nachhaltig zusammen denken? Welche Rolle spielt dabei die Gesundheitsvorsorge? Und auf welche lokalen Ressourcen können Personen um Raum Bamberg bereits zurückgreifen?

Gesundheit und Digitalisierung AT Bamberg

Über diese und weitere wichtige Fragen möchten wir beim Aktionstag an der Universität Bamberg am 23.06.2023 in den Austausch treten. Spannende Impulse aus den Nachhaltigkeitswissenschaften, der Computer Science und der Psychologie werden von renommierten Wissenschaftlern vorgetragen. Mit dabei sind Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Prof. Hartmut Graßl, Prof. Ernst Pöppel, Oberbürgermeister Andreas Starke sowie Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber.

Während des Semesters beschäftigten sich die Studierenden bereits mit verschiedenen Aspekten von Gesundheit und Digitalisierung. Die Seminare drehten sich unter anderem um: Die Ausarbeitung und Umsetzung einer mobilen Anwendung für Wohlfühlspaziergänge durch Bamberg, die Entwicklung eines Konzepts für die sichere Personenortung von demenziell veränderten Personen sowie die Beschäftigung mit Wissenschaftskommunikation auf Instagram. Die Vorstellungsvideos der Seminare finden sie hier.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Webseite der Universität Bamberg. Sie findet ab 14:30 Uhr vor Ort in der Aula der Universität Bamberg (Dominikanerstraße 2A, 96049 Bamberg) statt.

Programm:

14:30  Uhr Begrüßung
Prof. Kai Fischbach (Präsident der Universität Bamberg)
14:40 Uhr Grußworte
Thorsten Glauber (Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz)
Andreas Starke (Oberbürgermeister der Stadt Bamberg)
15:10 Uhr Präsentation von Ergebnissen aus den studentischen Arbeiten
Prof. Ute Schmid (Professorin für Angewandte Informatik/Kognitive Systeme)
Prof. Jörg Wolstein (Professor für Pathopsychologie)
Moderiertes Gespräch: Studierende mit Dr. Maria Reinisch (VDW-Geschäftsführung)
16:00 Uhr Aktive Pause
16:10 Uhr Keynote: „Wir sind dran! Warum es einer Aufklärung 2.0. bedarf!“
Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (ehem. Co-Vorsitzender Club of Rome)
17:00 Uhr Gesprächsrunde: „Wir sind dran!“
Prof. Kai Fischbach (Präsident der Universität Bamberg)
Prof. Hartmut Graßl (Direktor em. am Max-Planck-Institut für Meteorologie, Beiratsvorsitzender der VDW)
Prof. Ernst Pöppel (Hirnforscher, LMU München und Peking University)
Moderation: Dr. Maria Reinisch (VDW-Geschäftsführung)