Samstag, 18. Februar 2023 | Berliner Bertelsmann Repräsentanz

Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) steht für die Verantwortung der Wissenschaft und widmet sich neben den Fragen der Friedensforschung ganz besonders den Fragen zur nachhaltigen Entwicklung in unserer Gesellschaft. 2022 war das fünfzigste Jubiläum der Veröffentlichung des ersten Berichts ‚Limits to Growth‘ an den Club of Rome sowie der ersten UN-Conference on the Human Environment. Wir sehen unsere Verantwortung darin, die Entwicklungen der letzten 50 Jahre kritisch zu analysieren und das heutige Wissen zu nutzen, Wege aufzuzeigen, wie die Klimaziele deutlich schneller zu erreichen sind. Auf einem eintägigen Symposium wollen wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Konzepte zu deren Umsetzung diskutieren und der Öffentlichkeit darstellen.

Symposium Ankuendigung

Für den Programmflyer bitte auf das Bild klicken.

Für die Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Symposium“ an event@vdw-ev.de. Wenn Sie nur an der Abendveranstaltung teilnehmen möchten, verwenden Sie bitte den Betreff „Abend“. Das Programm und Informationen zu den Referierenden finden Sie im Programmflyer.

• Datum: Samstag, 18. Februar 2023 | 11:00-20:00 Uhr

• Ort: Berliner Bertelsmann Repräsentanz | Unter den Linden 1, 10117 Berlin (Anfahrtsbeschreibung)

• Teilnahmebeitrag für die gesamte Tagung: 25 Euro; Studierende: 10 Euro

• Die Abendveranstaltung mit Prof. Julian Nida-Rümelin ist kostenfrei.

11:00 Uhr Begrüßung
Prof. Ulrike Beisiegel (VDW Co-Vorsitzende)
Dr. Jörg Habich (Liz Mohn Center)
11:15 Uhr 50 Jahre Limits to Growth
Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (VDW)
11:45 Uhr Sustainable Development Goals der UN
Prof. Hubert Weiger (BUND)
12:15 Uhr  Green Deal der EU
Dr. Günter Hörmandinger (Europäische Kommission)
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Arbeitsgruppen
Nachhaltige Mobilität und Stadtumbau
Dr. Kai Hünemörder und Thorsten Koska
Nachhaltiges Wirtschaftswachstum
Prof. Laura Marie Edinger-Schons, Ulrich Golüke, Dr. Matthias Kranke und Dr. Hans-Jochen Luhmann
Eine Erde für alle
Prof. Angelika Ploeger und Prof. Hartmut Vogtmann
17:00 Uhr Pause
17:30 Uhr Öffentliche Abschlussveranstaltung:
Was heißt Zukunftsverantwortung und wie können wir sie wahrnehmen? Philosophische Aspekte.
Prof. Julian Nida-Rümelin (VDW)
18:30 Uhr Umtrunk und Diskussion

Gefördert von: