16. November 2023 in Darmstadt | „Transformation gestalten“

Wie kann grundlegender Wandel gelingen? Welche Bedingungen erfordert Nachhaltigkeit im Energie- und Mobilitätssektor, in Digitalisierung, Bildung, Produktion, …? Wie wirken Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft
und Politik zusammen?

VDW Aktionstag Transformation gestalten am 16. November 2023 in Kooperation mit der Wilhelm-Büchner-Hochschule und der Hochschule Kaiserslautern

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns beim nächsten „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt. Es erwarten Sie spannende Beiträge, unter anderem von Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, sowie die Ergebnisse der „Transformarathon-Challenge“ zu den Themen „Carbon Footprint“, „Bürgerenergie“, „Nachhaltiger Einkauf“ und „Nachhaltigkeit im Beruf.“

Das WBH-Wissenschaftsforum 2023 beleuchtet mit seinem Leitthema „Transformation gestalten“ die Frage, wie Akteure in Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik konstruktive Veränderungsimpulse und zukunftsfähige Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung entwerfen und umsetzen können. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern statt und ist Teil der „Aktionstage zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ Das Wissenschaftsforum richtet sich an Wissenschaftler:innen und Student:innen ebenso wie an Vertreter:innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Veranstaltungsort ist der Campus der Wilhelm Büchner Hochschule, Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt.

Programm:

08:15  Uhr Ankunft und Registrierung
09:00 Uhr Begrüßung durch Hochschulleitungen und VDW
  • Prof. Dr. Rainer Elsland (Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule)
  • Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt (Präsident der Hochschule Kaiserslautern)
  • Prof. Dr. Hartmut Graßl (Beiratsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler)

09:30 Uhr Podiumsdiskussion „Transformation gestalten“
Moderation: Dr. Maria Reinisch (Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) e. V.)

• Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend (Vorstand der HEAG Holding AG Darmstadt)
  • Veronika Heibing (Leitung Stabsstelle Unternehmerische Verantwortung, Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar)
  • Prof. Dr. Jörg Kopecz (Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Transformationsmanagement)
  • Eva Schäfer (Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN))