19. August 2023 | 19:30 – 21:30 Uhr | Bremen, Goetheplatz 4, „Goldener Saal“ der Villa Ichon

Vorstellung des Buches „20 Jahre Whistleblower-Preis. Was wurde aus den Preisträger:innen und ihren Enthüllungen?“  Herausgegeben von Gerhard Baisch, Hartmut Graßl, Bernd Hahnfeld und Angelika Hilbeck. Vorgestellt wird das Buch von Prof. Wolfgang Däubler unter dem Thema „Whistleblower – Helden oder Verräter?“.  Anschließend ist eine Diskussion mit den Herausgeber:innen vorgesehen.
Eine Veranstaltung von IALANA Deutschland e.V. – Vereinigung für Friedensrecht, deutsche Sektion der IALANA – International Association of Lawyers against Nuclear Arms – gemeinsam mit der VDW, unterstützt vom Bremer Friedensforum.

Cover Buch 20 Jahre Whistleblower-Preis

Seit 1999 haben IALANA und VDW jeweils alle zwei Jahre herausragende Whistleblower:innen mit dem Deutschen Whistleblower-Preis geehrt. Dadurch sollte ihnen öffentlich Anerkennung für ihr mutiges Handeln ausgesprochen und gezeigt werden, dass die Gesellschaft auf Menschen wie sie angewiesen ist, um geheim gehaltene Fehlentwicklungen und Missstände zu erkennen und um deren Behebung einzufordern oder anzugehen. Geehrt wurden insgesamt 18 Whistleblower:innen, u.a. Alexander Nikitin (nukleare Verseuchung des Nordmeers), Margrit Herbst (BSE-Skandal), Daniel Ellsberg (Pentagon-Papiere zum Vietnam-Krieg), Brigitte Heinisch (Altenpflegemängel), Liv Bode (Borna-Virus), Rainer Moormann (Kugelhaufen-Reaktor), Chelsea Manning (US-Kriegsverbrechen), Gilles-Eric Seralini (Gesundheitsgefahr durch Glyphosat), Edward J. Snowden (Prism), Can Dündar (Erdogan unterstützt IS mit Waffen) und Martin Porwoll (Krebsmedikamente ohne Wirkstoff).

Das Buch enthält selbständige Beiträge zu den einzelnen Preisträger:innen, meist mit Interviews und ergänzenden Darstellungen der Folgen ihres Whistleblowings. Es folgt eine Genese des Hinweisgeberschutz-Gesetzes, das Anfang Juli 2023 in Kraft getreten ist. Wolfgang Däubler wird darlegen, ob und inwieweit die neuen Regelungen Whistleblower:innen tatsächlich schützen können.

Das Buch eröffnet insbesondere durch die Interviews einen Blick auf die oft schweren Schicksale, welche die geehrten Whistleblower:innen nach ihrem Alarmgeben erlitten haben. Bewundernswert ist, dass fast alle ihr Handeln nicht bereuen, sondern wieder so handeln würden. Ihre Schilderungen legen auch bloß, an welchen Punkten der nötige Schutz erweitert werden muss.

Anmeldung und Teilnahme

Zur Veranstaltung vor Ort laden wir Sie herzlich ein.

Eine Anmeldung ist lediglich für die Teilnahme via Zoom notwendig. Dafür nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_JJlYiFZ-S-uxm-oQjredIA.

In Kooperation mit:

IALANA Logo

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort ist ohne Anmeldung möglich.

Für die Teilnahme über Zoom wird um Anmeldung gebeten.

Mit Unterstützung von:

Logo Heinrich Böll Stiftung