Vortrag von Prof. Hubert Weiger am 05. November 2024 | Hochschule Emden/Leer

Boden, diese Dünne Haut der Erde, wird vielfach übersehen. Dabei sind Böden durch ihren Reichtum an Organismen und durch ihre vielfältige Beschaffenheit nicht nur faszinierend, sondern absolut existenziell für das menschliche Überleben. Seit langem wird die Bedeutung der Böden vernachlässigt. Das muss sich ändern, denn Böden sind Dreh- und Angelpunkt für viele Klimaschutzfragen.

Foto: Billion Images

Wir freuen uns sehr beim diesjährigen Emder Vortrag Prof. Dr. Hubert Weiger, begrüßen zu dürfen. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Aktivist, Wissenschaftler und langjähriger Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland gibt er uns einen Einblick in dieses zentrale Thema – dass auch im Emsland in den nächsten Jahren von zunehmender Bedeutung sein wird.

Durch den Abend führt uns Prof. Eric Mührel.

Anmeldung: Via E-Mail an veranstaltung@hs-emden-leer.de

Der Veranstaltungsort ist der Hörsaal T151 der Hochschule Emden/Leer | Constantiaplatz 4, 26723 Emden

Referent

Hubert Weiger Portrait

Hubert Weiger (*1947) ist seit 1971 im verbandlichen Naturschutz aktiv. 2002 bis 2018 war er Vorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern (BN), 2007 bis 2019 Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND), danach Ehrenvorsitzender beider Verbände.
Er studierte Forstwirtschaft in München und Zürich und promovierte über forsthydrologische und bodenkundliche Auswirkung von Stickstoffeinträgen in Waldökosysteme mit summa cum laude an der Universität München.
Von 1994 bis 2024 war er Honorarprofessor an der Universität Kassel für Naturschutz und nachhaltige Landnutzung, von 2002 bis 2011 Lehrbeauftragter für Naturschutzpolitik an der TU München. Er war Mitglied in zahlreichen fachwissenschaftlichen Gremien, z.B. 2018/2019 in der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (Kohlekommission), 2013 bis 2022 war er Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Bundesregierung. Er ist seit 1989 Kuratoriumsmitglied der Stiftung Ökologie und Landbau, seit 2004 Mitglied des Präsidiums der EuroNatur Stiftung und seit 2023 Vorstandsmitglied der Vereinigung deutscher Wissenschaftler (VDW).
Für seine Verdienste wurde Hubert Weiger 2009 mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz am Bande) und 2021 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Emder Vorträge – eine Veranstaltungsreihe für Bürgerinnen und Bürger

Seit 2015 lädt die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Stadt Emden und der Johannes a Lasco Bibliothek Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region in regelmäßigen Abständen zu den Emder Vorträgen ein. Die Vorträge behandeln Themen aus dem breiten Spektrum rund um „Gesellschaft und Kultur“ und werden von prominenten Persönlichkeiten aus der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler gehalten. Im Zentrum dieser Veranstaltungsreihe stehen Analysen und Bewältigungsperspektiven für aktuelle sowie zukünftige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen. Dafür bietet die über nationale Grenzen hinausreichende, historisch gewachsene liberale und weltoffene Ausstrahlung Emdens beste Voraussetzungen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung das erste mal in den Räumlichkeiten der Hochschule Emden/Leer statt.

Hochschule Emden/Leer | Constantiaplatz 4, 26723 Emden
Tel.: (0 49 21) 807-1052 | E-Mail: veranstaltung@hs-emden-leer.de