Vortrag von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker am 03. November 2021 | Johannes a Lasco Bibliothek Emden

in Kooperation mit:

© Foto: Markus Spiske

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat in den letzten Jahren die Debatte über den Klimawandel und einer nachhaltigen Entwicklung geprägt – in Deutschland, Europa und der Welt. In vielerlei Hinsicht treiben ihre Anhänger:innen auch eine „moralische Revolution“ (Kwame Anthony Appiah) an. Dabei hinterfragen sie alte Muster, Gewohnheiten und Gewissheiten, um sich auf Neues und Unbekanntes zum Schutz rund um Klima und Biodiversität einzulassen. Trotz vieler Widerstände aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehen weltweit junge Menschen auf die Straße, um für die Einhaltung des Pariser Klima-Abkommens und gegen die anhaltende Umweltzerstörung zu demonstrieren. Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäckers Ansicht und auch der Titel bei den diesjährigen Emder Vorträgen in der Johannes a Lasco Bibliothek war dahingehend:

Nachhaltigkeit ist und bleibt der Imperativ der heranwachsenden Generation!

Im Anschluss an seinen Vortrag – gar seine Parole für mehr Nachhaltigkeit und mehr Klimaschutz – folgte eine Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, während dessen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus Schulen Ostfrieslands sowie Studierende der Hochschule Emden/Leer Fragen rund um Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz stellten und gemeinsam debattieren durften. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der feierlichen Übergabe des interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikats für teilnehmende Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen von Schulprojektgruppen in der Region gemeinsam mit der Hochschule Emden/Leer spannende Ideen zu den unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsthemen entwickelt hatten. Schließlich sind es die Ideen und Projekte der heranwachsenden Generation als neue „Zukunftsgestalter:innen“, die die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit mit konkreten Utopien und Dynamik füllen, sodass im Austausch mit Wissenschaftsinstitutionen wie Hochschulen neue Zukunftsideen und -perspektiven für Mensch und Umwelt entstehen.

Referent

Prof. Ernst Ulrich von Weizsaecker betont die Dringlichkeit einer neuen Aufklaerung. VDW Symposium Wir sind dran 2019

Ernst Ulrich von Weizsäcker ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitsforscher der Welt, ehemaliger Vorsitzender der VDW, Gründungspräsident des Wuppertal Instituts und war langjähriger Co-Präsident des Club of Rome. Seit 2012 ist er Honorarprofessor an der Universität Freiburg. Zuvor lehrte er an der Universität Essen als ordentlicher Professor für Biologie (1972-1975), war Präsident der Universität Kassel (1975-1980) und wechselte dann 1981 als Direktor an das UNO-Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York. Von 1984 bis 1991 war er Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik Bonn, Paris, London. Für die SPD war Ernst Ulrich von Weizsäcker von 1998 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2006 bis 2008 war er Dean der Donald Bren School for Environmental Science and Management, University of California, Santa Barbara.

Vortrag von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Moderation: Birte Engelberts

Einlass

Möglichkeit zur Besichtigung der Galerie der Nachhaltigkeitsprojekte von Schülerinnen und Schülern aus und für Ostfriesland

Prof. Dr. Gerhard Kreutz – Präsident der Hochschule Emden/Leer

Keynote

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker  – Mitglied der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V.

„Nachhaltigkeit ist und bleibt der Imperativ der heranwachsenden Generation!“

Diskussionsrunde

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Hochschule Emden/Leer debattieren gemeinsam mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Feierliche Verleihung der interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikate

durch Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker gemeinsam mit der Hochschule Emden/Leer

Meet & Greet

ENDE

Emder Vorträge – eine Veranstaltungsreihe für Bürgerinnen und Bürger

Seit 2015 lädt die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Stadt Emden und der Johannes a Lasco Bibliothek Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region in regelmäßigen Abständen zu den Emder Vorträgen ein. Die Vorträge behandeln Themen aus dem breiten Spektrum rund um „Gesellschaft und Kultur“ und werden von prominenten Persönlichkeiten aus der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler gehalten. Im Zentrum dieser Veranstaltungsreihe stehen Analysen und Bewältigungsperspektiven für aktuelle sowie zukünftige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen. Dafür bietet die über nationale Grenzen hinausreichende, historisch gewachsene liberale und weltoffene Ausstrahlung Emdens beste Voraussetzungen.

Hochschule Emden/Leer | Constantiaplatz 4, 26723 Emden
Tel.: (0 49 21) 807-1002 | E-Mail: emdervortraege@hs-emden-leer.de