Neuer Termin: 6. Mai 2024, 18:15 Uhr in Witzenhausen | Aula der Universität Kassel

Welche Rolle spielt die Aufklärung in der heutigen globalisierten und vernetzten Welt? Welche neuen Herausforderungen erfordern eine Neugestaltung der Aufklärung? Wie können unterschiedliche Kulturen und Perspektiven in eine zeitgemäße Aufklärung integriert werden?

Über diese Fragen diskutieren wir am 6. Mai in Witzenhausen bei Kassel. Mit dabei sind unter anderen Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Prof. Praveen Jha, Prof. Brigitte Kaufmann, Dr. Christian Hülsebusch, Dr. Birgit Metzger, Dr. Maria Reinisch und Prof. Maria Finckh. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel sowie der VDW.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Witzenhausen und der Kolonialismus“, die im vergangenen Jahr in unterschiedlichen Formaten der Geschichte von Witzenhausen auf den Grund gegangen ist. Dabei wurde deutlich, dass Aufarbeitung nie endet. Somit geht es direkt im Januar weiter mit einer Diskussion darüber, ob eine neue Aufklärung notwendig ist – insbesondere vor dem Hintergrund der damaligen Welt, dominiert von einer kolonialen Denkweise und einem vermeintlich grenzenlosen Zugang zu räumlichen Ressourcen im Gegensatz zur heutigen Welt. Vor diesen Ideen waren wohl auch die Aufklärer nicht gefeit.

Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker wird das Thema mit seiner Keynote: „Wir sind dran! Warum es einer Aufklärung 2.0 bedarf“ einleiten. Prof. Praveen Jha ergänzt anschließend die sozialwissenschaftliche Perspektive und gibt uns einen Einblick in die indische Debatte über Aufklärung. In der Diskussion wird das Thema weiter vertieft unter anderem mit einem Blick auf die heutige Arbeit am DITSL.

Im Oktober 2023 fand in der gleichen Veranstaltungsreihe bereits der „Aktionstag zur Aufklärung 2.0“ gemeinsam mit der Universität Kassel in Witzenhausen statt. Den Bericht lesen Sie hier.

Veranstaltungsort ist die Große Aula in der Nordbahnhofstraße 1a in 37213 Witzenhausen.

Sie können sich über die Universität Kassel hier anmelden.

Programm:

18:15  Uhr Begrüßung
Prof. Maria Finckh (Dekanin des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaft der Universität Kassel)
18:25 Uhr Keynote und Diskussion: „Wir sind dran! Warum es einer Aufklärung 2.0 bedarf!“
Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Nachhaltigkeitswissenschaftler, langjähriger Co-Vorsitzender Club of Rome)
Moderation: Dr. Maria Reinisch (Geschäftsführerin VDW)
19:15 Uhr Impuls zur Diskussion (engl.): „Whose Modernity? Whats Enlightenment?“
Prof. Praveen Jha (Ökonom, Jawaharlal Nehru University, New Dehli, India)
19:45 Uhr Podiumsdiskussion: „Brauchen wir eine neue Aufklärung?“
Dr. Christian Hülsebusch (Geschäftsführer des DITSL)
Prof. Brigitte Kaufmann (Sozialökologie der tropischen und subtropischen Landnutzungssysteme Universität Hohenheim, DITSL)
Prof. Praveen Jha (Ökonom, Jawaharlal Nehru University, New Dehli, India)
Moderation: Dr. Birgit Metzger (Universität des Saarlandes)