Tagung vom 10.-12. November 2017 an der Ev. Akademie Villigst in Schwerte

Flyerbild Oekonomisierung

Wettbewerbsorientierung und Profitstreben, Effizienz und Effektivität, Kontrolle und Optimierung – diese und andere Imperative der Marktwirtschaft spielen nicht mehr nur in der Privatwirtschaft eine Rolle, sondern auch in anderen gesellschaftlichen Teilbereichen wie Bildung und Politik. So steht staatliches Handeln heute zunehmend unter einem Effizienzgebot, mit dem beispielsweise das „Outsourcing“ staatlicher Aufgaben an Unternehmen begründet wird. Bildung wird derweil vermehrt als Erziehungs- und Ausbildungsinvestition gesehen, für die kritisches Denken und kluge (Selbst-) Reflexion eine untergeordnete Rolle spielen.

Wie verändert diese ökonomische Logik und Sprache unsere Gesellschaft, welche Auswirkungen hat sie auf Politik, Daseinsvorsorge, Bildung und Soziales? Welche Strategien und Konzepte gibt es, die alternative Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, welche nicht ausschließlich die Wirtschaft betreffen?

Diese und ähnliche Fragen haben wir in Vorträgen, Dialog-Cafés und Diskussionsrunden aus wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive erörtert. Dabei haben wir uns auch darüber ausgetauscht, was eigentlich eine offene und liberale Gesellschaft ausmacht, worin die individuellen und kollektiven Verantwortlichkeiten liegen und auf der Basis welcher Werte und Prinzipien wir leben wollen.

Das Programm entnehmen Sie bitte unserem PROGRAMMFLYER.

ReferentInnen

Dr. Dominic Akyel · Geschäftsführender Direktor des Exzellenzzentrums für Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) an der Universität zu Köln

Prof. Dr. Mark Arenhövel · Professor am Institut für Politikwissenschaft an der TU Dresden; momentan Vertretung des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen

Prof. Dr. Ulrich Bartosch · Politikwissenschaftler und Pädagoge, seit 2000 Professur für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt