Veranstaltung am 23. Oktober 2017 am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS Potsdam)

Flyerbild fossile energietraeger

Die Veranstaltung wurde zusammen mit folgenden Partnern ausgerichtet:

WebLogo ASPO Deutschland e.V.
Web Logo IASS
VDW Logo

Umbrüche beim Fossilen Trio

Die aktuelle Entwicklung ist paradox: Aus der Nutzung fossiler Energieträger auszusteigen, steht auf der Tagesordnung der Klimapolitik. Doch kurz vor ihrem Abtritt werden sie noch einmal zu einer zentralen Einflussgröße der Geopolitik – selbst für die sehr gut versorgten Gasmärkte werden sie auf einmal zum begrenzenden Faktor. Umso dringlicher ist es, den Ausstieg voranzubringen; nicht allein der Wetterextreme wegen, die bereits spürbar zunehmen.

Um das zu bewerkstelligen, gilt es, die Entwicklungen zu verstehen, die bei der Nutzung der fossilen Energien tatsächlich zu beobachten sind. Womit müssen wir beim fossilen Trio – Kohle, Erdöl und Erdgas – rechnen?

Auf der Veranstaltung wurden für die Entwicklung besonders prägende regionale Konstellationen in den Blick genommen. Bei der Auswahl der Themen kamen insbesondere geopolitische Kriterien wie Sicherheitsfragen, Versorgungssicherheit und Fragen der Governance ins Spiel:

Kohle: Handelt es sich bei dem seit etwa 2015 einsetzenden Rückgang der Kohleförderung und des -verbrauchs, der den bisherigen Projektionen entgegenläuft, nur um eine vorübergehende Delle oder ist das tatsächlich bereits der Beginn einer dauerhaften Trendwende? Diesen Fragen wurde anhand der für Kohle wichtigsten Länder China, Australien, Indien und den USA nachgegangen.

Erdöl: Der Verkehrssektor ist derzeit noch weitgehend von Kraftstoffen auf Erdölbasis abhängig. Welche Folgen hat der Abschied vom Erdöl im Verkehr für die Staatsfinanzen erdölexportierender Staaten und für ihre bisher stark auf Rentenökonomien basierenden Strukturen? Welche Folgen sind geopolitisch zu erwarten? Wie weit ist dabei mit Turbulenzen bei stark schwankenden Ölpreisen zu rechnen?

Erdgas: In der Energiestrategie der Europäischen Union spielt Erdgas eine strategische Rolle. Was bedeuten die sehr unterschiedlichen Interessen der verschiedenen EU-Länder? Verändert möglicherweise verflüssigtes Erdgas (Liquified Natural Gas) die Konstellation? Was bedeuten die neuen Sanktionen der USA gegen Russland für die europäischen Staaten, was die Auseinandersetzungen um Katar?

Zukunftsperspektiven und geopolitische Herausforderungen

Seit wenigen Jahren ist der Anstieg der CO₂ -Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger gebremst. Deutet sich darin bereits eine Trendwende beim Haupttreibhausgas an oder handelt es sich dabei nur um eine vorübergehende Änderung? Wie entwickeln sich die anderen Klimatreiber?

Über die tagespolitischen Aufgeregtheiten hinaus wurden die mittel- und längerfristigen Perspektiven in den Blick genommen, um daraus Einsichten für die jetzt anstehenden politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu gewinnen. Dabei wurde das Zusammenspiel der unterschiedlichen Energiegovernance-Ebenen analysiert einschließlich der Fragen des Klimawandels und der geopolitischen Perspektiven im großen Powerplay der für das Energiesystem wichtigsten Länder.

Präsentationen der Referenten zum Nachlesen

Globaler Kohlenstoffkreislauf – Anzeichen für eine Trendwende der CO₂-Emissionen und sonstiger Klimatreiber?
– Prof. Dr. Victor Brovkin

Zur Präsentation

Entwicklung der Kohleförderung und des -vebrauchs in wichtigen Ländern – vorübergehende Delle oder Trendwende? China, Australien, Indien und USA
– Dr. Werner Zittel

Zur Präsentation

Das Programm entnehmen Sie bitte unserem PROGRAMMFLYER.

ReferentInnen

Dr. Bernd Biervert · Stellvertretender Kabinettschef des Vizepräsidenten der EU-Kommission Maros Sefcovic und Vorsitzender European Energy Colloquium, Brüssel

Prof. Dr. Victor Brovkin · Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPIM), Hamburg

Matthias Buck · Agora Energiewende, Berlin