Vortrag von Prof. Mojib Latif am 14. November 2023 | Hochschule Emden/Leer

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Menschheit, darüber sind sich inzwischen alle einig. Auch die bereits zu sehenden und noch kommenden Auswirkungen sind bekannt und erscheinen dystopisch. Dieses Wissen führt allerdings nicht automatisch zum entsprechenden Handeln. Warum ist das so? Und wie schaffen wir den Sprung vom Wissen zum Handeln?

Weltkugel als Blüte - Beitragsbild Emder Vortrag 2023

Foto: Gerd Altmann

Wir freuen uns sehr, dass die Koryphäe auf dem Gebiet der Klimaforschung, der deutsche Meteorologe und Ozeanforscher Prof. Mojib Latif, im diesjährigen Emder Vortrag diese Diskrepanz adressieren wird. Er ist bekannt dafür komplexe Zusammenhänge verständlich zu erläutern und schöpft sein Wissen u. a. aus jahrzehntelanger eigener Klimaforschung.

Freuen Sie sich ebenfalls auf eine Begrüßung von Hochschulpräsident, Prof. Gerhard Kreutz. Durch den Abend führt uns Prof. Eric Mührel.

Anmeldung: Via E-Mail an emdervortraege@hs-emden-leer.de

Der Veranstaltungsort ist der Hörsaal T151/T149 der Hochschule Emden/Leer | Constantiaplatz 4, 26723 Emden

Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: am gleichen Tag findet ein „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran“ zum Thema „Zukunft für Ostfriesland – Herausforderungen verstehen – Chancen gestalten -Transformation wagen“ statt.
Die Studierenden der Hochschule Emden/Leer werden gemeinsam mit den Expert:innen Prof. Elke Pahl-Weber, Prof. Peter Hennicke und Dr. Maria Reinisch darüber reden was sich sozioökonomisch in Ostfriesland in den letzten Jahren bereits verändert hat und wie die Region die Herausforderungen der Energiewende und der Nachhaltigkeitstransformation gemeinsam mit der Bevölkerung hinkriegt.

Referent

Mojib Latif ist Senior Professor an der Universität Kiel und forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er ist Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Über 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen und mehrere Bücher. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die Sverdrup Gold Medal (Amerikanische Meteorologische Gesellschaft), der Deutsche Umweltpreis (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Emder Vorträge – eine Veranstaltungsreihe für Bürgerinnen und Bürger

Seit 2015 lädt die Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit der Stadt Emden und der Johannes a Lasco Bibliothek Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region in regelmäßigen Abständen zu den Emder Vorträgen ein. Die Vorträge behandeln Themen aus dem breiten Spektrum rund um „Gesellschaft und Kultur“ und werden von prominenten Persönlichkeiten aus der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler gehalten. Im Zentrum dieser Veranstaltungsreihe stehen Analysen und Bewältigungsperspektiven für aktuelle sowie zukünftige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen. Dafür bietet die über nationale Grenzen hinausreichende, historisch gewachsene liberale und weltoffene Ausstrahlung Emdens beste Voraussetzungen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung das erste mal in den Räumlichkeiten der Hochschule Emden/Leer statt.

Kontakt

Hochschule Emden/Leer | Constantiaplatz 4, 26723 Emden
Tel.: (0 49 21) 807-1052 | E-Mail: emdervortraege@hs-emden-leer.de